Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Trinkwasserversorgung in der DR Kongo © EC/ECHO Francois Goemans

Humanitäre Hilfe

Wie helfen wir?

Schnelle Hilfe für Menschen, die durch Naturkatastrophen, Epidemien, kriegerische Auseinandersetzungen oder Unruhen in akute Not geraten sind: eine der wichtigsten Aufgaben des Auswärtigen Amts.

Mehr lesen:

  

Tag der humanitären Hilfe - "Weltweit Verantwortung übernehmen"

Tag der Humanitären Hilfe im Auswärtigen Amt

Wofür gibt es Humanitäre Hilfe? Wer macht sie und wie funktioniert sie? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, wird am 12. Oktober im Auswärtigen Amt fündig.

Mehr lesen: Tag der Humanitären Hilfe im Auswärtigen Amt

Transport humanitärer Hilfsgüter

Wo helfen wir? Beispiele für humanitäre Hilfsprojekte

Libanon, Afghanistan, Somalia - dies sind einige Brennpunkte, in denen das Auswärtige Amt Hilfsprojekte unterstützt. Medizinische Versorgung, Lebensmittelnothilfe und Trinkwasserversorgung stehen im Mittelpunkt.

Mehr lesen: Wo helfen wir? Beispiele für humanitäre Hilfsprojekte

Hütte auf Stelzen in Überschwemmungsgebiet in Pakistan © Caritas international

Katastrophenvorsorge

Die Zahl der Naturkatastrophen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Frühwarnsysteme und die Schulung von Personen in gefährdeten Gebieten helfen dabei, die Zahl der Opfer im Falle einer Naturkatastrophe deutlich zu reduzieren. Deshalb unterstützt das Auswärtige Amt solche Projekte.

Mehr lesen: Katastrophenvorsorge

Minenräumerin in Kambodscha

Humanitäres Minenräumen

Landminen und Blingängermunition fordern weltweit jedes Jahr tausende Opfer. Das Aufspüren und die Räumung der Minen und Blingänger ist gefährlich, teuer und zeitintensiv. Das Auswärtige Amt setzt sich aktiv für die Ächtung von Anti-Personenminen ein und unterstützt zahlreiche Projekte der humanitären Minen- und Kampfmittelräumung.

Mehr lesen: Humanitäres Minenräumen

Zusatzinformationen:

Aktuell: Hilfe für Erdbebenopfer in Peru

Notunterkunft © DRK

Die Lage in den vom Erdbeben betroffenen Regionen Perus ist auch mehrere Tage nach dem Beben kritisch. Die internationale Gemeinschaft bemüht sich, bei der Linderung der schlimmsten Not zu helfen. Das Auswärtige Amt stellt für Soforthilfemaßnahmen  über 230.000 Euro zur Verfügung.
 

Aktuelle Meldungen

Weitere Pressemitteilungen

Um weitere Pressemitteilungen zu finden, nutzen Sie bitte unsere "Erweiterte Suche". Wenn Sie das Thema "Humanitäre Hilfe" und den Dokumententyp "Pressemitteilung" wählen, werden Ihnen alle relevanten Meldungen angezeigt.

Arbeitsstab und Koordinierungsausschuss

Der Arbeitsstab Humanitäre Hilfe des Auswärtigen Amts finanziert und betreut humanitäre Hilfsprojekte und humanitäre Minenräumprojekte deutscher Nichtregierungsorganisationen. Staatliche und nichtstaatliche Akteure wirken im "Koordinierungsausschuss Humanitäre Hilfe" zusammen, um effiziente Hilfe zu gewährleisten.

Tipps für Hilfsorganisationen

Beantragung von Zuwendungen für humanitäre Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung.

Links zu Hilfsorganisationen



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt