Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Ausbildung afghanischer Polizisten

Polizeiaufbau in Afghanistan - Was bereits erreicht wurde

Afghanistan muss in die Lage versetzt werden, selber für die innere Sicherheit zu sorgen. Daher hilft Deutschland Strukturen schaffen, mit denen die afghanische Polizei ihre Entwicklung in eigener Verantwortung weiter vorantreiben kann. Ausbildung, Beratung und Ausstattungshilfe sind die Säulen der deutschen und internationalen Unterstützungsarbeit. In allen Bereichen wurde erheblich investiert und vieles erreicht.

Mehr lesen:

NachwuchsdiplomatInnen in der Ausbildung

Irak – ein Partner für die Welt

Das Auswärtige Amt unterstützt den Irak beim Aufbau seines diplomatischen Dienstes. Ein sechswöchiger Kurs qualifiziert 12 Nachwuchsdiplomatinnen und -diplomaten aus dem Irak für die Zusammenarbeit mit der internationalen Staatengemeinschaft.

Mehr lesen: Irak – ein Partner für die Welt

EU-Flaggen

"Vertrag von Lissabon" für Europa

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich beim informellen Gipfel in Lissabon über den EU-Reformvertrag geeinigt. Als "Vertrag von Lissabon" soll er am 13. Dezember feierlich unterzeichnet werden. Bundeskanzlerin Merkel sagte, die Einigung sei ein "großer politischer Erfolg". Bundesaußenminster Steinmeier meinte, die "geduldige Arbeit" der deutschen EU-Ratspräsidentschaft habe sich ausgezahlt.

Mehr lesen: "Vertrag von Lissabon" für Europa

Minister Steinmeier muss am Kontrollpunkt Beithounia das Fahrzeug wechseln, Mai 2007

Aktionsplan für Nahost

Die EU-Außenminister haben sich beim informellen Gipfel in Lissabon für den von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier vorgeschlagenen Nahost-Aktionsplan ausgesprochen. Noch vor der geplanten Nahost-Konferenz in den USA plant Steinmeier eine Reise in die Region. Mit dem Aktionsplan soll die EU den Verhandlungsprozess zwischen Israel und den Palästinensern unterstützen und fördern.

Mehr lesen: Aktionsplan für Nahost

Weitere Meldungen 

Nachwuchs für den gehobenen Dienst gesucht

Sie sind kontaktfreudig, umstellungsfähig, belastbar und ausgeglichen? Sie möchten Ihr Fernweh zum Beruf machen? Der Auswärtige Dienst beschäftigt in der ganzen Welt etwa 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gehobenen Dienst. Wenn Sie auch dazu gehören möchten und die formalen Voraussetzungen erfüllen: Bewerben und stellen Sie sich unserem Auswahlverfahren! Bewerbungsschluss für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2008 ist der 31. Oktober.

Mehr lesen: Nachwuchs für den gehobenen Dienst gesucht

"8:0 für Entwicklung - Gegen Hunger und Armut"

Unter diesem Motto feierte die VN-Stadt Bonn am 20. Oktober mit einem großen Bürgerfest den "Tag der Vereinten Nationen". Bonn ist zentraler Standort der Vereinten Nationen in Deutschland. Fünfzehn VN-Organisationen sind im "Langen Eugen", dem ehemaligen Bürohaus der Abgeordneten des Deutschen Bundestages, zu Hause.

Mehr lesen: "8:0 für Entwicklung - Gegen Hunger und Armut"

Internationale Politik für das anstehende solare Zeitalter

Internationale Politik vor ungewöhnlicher Kulisse: Im Südtiroler Toblach spricht Bundesaußenminister Steinmeier heute über vorausschauende Energie- und Klimapolitik. Unter dem Motto "Faszination Solares Zeitalter" treffen sich Experten aus Politik und Wissenschaft. Sie diskutieren über die Entwicklung in Richtung einer solaren Zukunft, und die Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft.

Mehr lesen: Internationale Politik für das anstehende solare Zeitalter

Zusatzinformationen:

Pressemitteilungen

Internettagebuch

Der Bundesaussenminister

Aktuelle Themen

Politik Schwerpunkte

Der Sprecher des Auswärtigen Amts



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt