Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Europäische Fahnen

Willkommen auf den Europa-Seiten des Auswärtigen Amts

Die Europäische Union ist die größte politische Erfolgsgeschichte der vergangenen 50 Jahre. Europa ist eine Wertegemeinschaft, nicht nur ein Wirtschaftsraum. Frieden und Freiheit, Wohlstand und Sicherheit sind Errungenschaften, die alle Bürgerinnen und Bürger der EU schätzen. Das Projekt Europa wird auch in Zukunft Chancen für alle bieten.

Mehr lesen:

   

Logo der deutschen EU-Ratspräsidentschaft: EU2007.DE

Deutsche EU-Ratspräsidentschaft

Deutschland hatte vom 1. Januar bis 30. Juni 2007 die EU-Ratspräsidentschaft inne. Auf dem Frühjahrsgipfel wurden wichtige Entscheidungen insbesondere in Klima- und Energiefragen getroffen, der Europäische Rat im Juni brachte entscheidende Fortschritte mit Blick auf das weitere Vorgehen in der sogenannten Verfassungsfrage. Ein Höhepunkt der Präsidentschaft waren die Feiern zum 50 Jubliäum der Römischen Verträge und die aus diesem Anlass formulierte "Berliner Erklärung".

Mehr lesen: Deutsche EU-Ratspräsidentschaft

Die Europäische Union - Was ist das?

Jeder kennt die Europäische Union. Wirklich? Hier finden Sie die Grundlagen: Von der Geschichte der europäischen Einigung bis zur Finanzierung, von den Institutionen bis zur Europäischen Außenpolitik.

Mehr lesen: Die Europäische Union - Was ist das?

Außenminister Steinmeier, Bundeskanzlerin Merkel und EU-Kommissionspräsident Barroso  © Claus Andree-Röhmholdt

EU-Reformvertrag

Die EU-Außenminister haben am 23. Juli 2007 die Regierungskonferenz zur Ausarbeitung eines EU-Reformvertrages offiziell eröffnet. Genau einen Monat vorher hatten sich die Staats- und Regierungschefs unter deutscher EU-Präsidentschaft über die Fortsetzung des EU-Reformprozesses geeinigt. Die Regierungskonferenz soll ihre Arbeiten bis Ende dieses Jahres abschließen, so dass der Reformvertrag im Dezember unterzeichnet und anschließend von den Mitgliedstaaten rechtzeitig vor den Wahlen zum Europäischen Parlament im Jahr 2009 ratifiziert werden kann.

Mehr lesen: EU-Reformvertrag

Europäische Außenpolitik

Die EU ist auch aufgrund ihrer wirtschaftlichen Größe ein bedeutender Akteur auf der internationalen Bühne. Um dieses Gewicht im außenpolitischen Bereich verantwortungsvoll und effizient einzusetzen, stimmen die Mitgliedstaaten ihr außenpolitisches Handeln in allen wichtigen Fragen ab.

Mehr lesen: Europäische Außenpolitik

Erweiterung © European Community, 2007

Die Erweiterung der Europäischen Union

Die Vergrößerung der Europäischen Union von ursprünglich 6 auf heute 27 Staaten - ein Erfolgsmodell erfährt großen Zuspruch. Wer sind die neuen Mitglieder? Wie gestaltet sich der Prozess der Erweiterung? Was sind die Kopenhagener Kriterien?

Mehr lesen: Die Erweiterung der Europäischen Union

Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier

Deutschland in der EU

Europapolitik wird innerhalb Deutschlands durch verschiedene Koordinierungsmechanismen abgestimmt. Die deutsche Sprache ist in Europa diejenige, die von den meisten Muttersprachlern gesprochen wird. Deutschland pflegt zu den EU-Mitgliedstaaten auch bilaterale Beziehungen.

Mehr lesen: Deutschland in der EU

Deutschland und Polen

Deutsch-Polnische Zusammenarbeit

Die gemeinsame Website des Auswärtigen Amts und des Polnischen Außenministeriums zeigt, wie vielfältig die deutsch-polnische Zusammenarbeit auf politischer, zivilgesellschaftlicher, kultureller, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Ebene ist.

Mehr lesen: Deutsch-Polnische Zusammenarbeit

Stilisiert: Eiffelturm und Brandenburger Tor auf dem Logo der Deutsch-Französischen Website

Deutsch-Französische Zusammenarbeit

Innerhalb der Zusammenarbeit mit den 27 EU-Mitgliedsstaaten nimmt die deutsch-französische Partnerschaft durch ihre Geschichte, ihre Intensität und ihre besondere institutionelle Ausgestaltung eine herausgehobene Stellung ein.

Mehr lesen: Deutsch-Französische Zusammenarbeit

Karriere

Jugend und Europa

Hier werden europäische Jugendprojekte vorgestellt und weitere Informationsquellen für junge Leute zu europäischen Themen angeboten. Quiz-und Planspiele laden zum Mitmachen ein.

Mehr lesen: Jugend und Europa

Verwaltungsvereinfachung © European Community, 2007

Karriere in Europa

Wichtige EU-Entscheidungen mit gestalten, in den Institutionen mitarbeiten - dies ist ein Wunsch von vielen. Wie erreicht man dieses Ziel, welche Voraussetzungen sind gefragt? Informationen über den Einstieg in die EU und über den Aufbaustudiengang Europa.

Mehr lesen: Karriere in Europa

Gebäude des Europarats in Straßburg

Der Europarat - Förderer von Demokratie und Menschenrechten

Seit seiner Gründung 1949 hat sich der Europarat nachhaltig für die Förderung der Menschenrechte, pluralistischer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit eingesetzt sowie Leitlinien für ein demokratisches Europa geschaffen.

Mehr lesen: Der Europarat - Förderer von Demokratie und Menschenrechten

Zusatzinformationen:

EU-Präsidentschaft 2. Halbjahr 2007

Logo der portugiesischen EU-Präsidentschaft

Portugal hat am 1. Juli die EU-Präsidentschaft für die zweite Jahreshälfte 2007 übernommen. Zusammen mit Deutschland und Slowenien war Portugal an der Erstellung des ersten Achtzehnmonatsprogramms (Trio-Programm) einer EU-Präsidentschaft beteiligt.

Aktuelle Meldungen

Berliner Erklärung

Berliner Erklärung (Tim Hoesmann)

Im Rahmen des Festakts zum 50. Jubiläum der Römischen Verträge haben Bundeskanzlerin Angela Merkel als Vorsitzende des Europäischen Rates, der Präsident des Europäischen Parlaments Hans-Gert Pöttering sowie Kommissionspräsident José Manuel Barroso am 25. März im Deutschen Historischen Museum in Berlin die "Berliner Erklärung" unterzeichnet (in allen 23 EU-Amtssprachen auf der Internetseite der EU-Präsidentschaft abrufbar).

Aktion Europa

Logo von "Aktion Europa"

aktion europa - reden wir darüber!

Das Portal für europapolitische Kommunikation in Deutschland



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt