Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Ausgewählte Reisen in die Regionen

AM Steinmeier und Gouverneur Schwarzenegger

Transatlantische Kooperation für Klimaschutz

Für eine enge kalifornisch-europäische Abstimmung beim Klimaschutz hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier geworben. Nach dem Gespräch mit Gouverneur Arnold Schwarzenegger stellte er die gemeinsamen Werte und Ziele Europas und der USA heraus. Eine tief greifende Erneuerung des Bündnisses zwischen beiden Partnern sei notwendig.

Mehr lesen: Transatlantische Kooperation für Klimaschutz

Außenminister Steinmeier trifft den Sultan von Sokoto, Muhammadu Sa'adu Abubakar © Thomas Imo / photothek

Unterstützung für Sicherheit und Stabilität in Afrika

Die Krise im sudanesischen Darfur und die bilateralen Beziehungen bildeten den Schwerpunkt der politischen Gespräche von Außenminister Steinmeier in Nigeria und Ghana. Auch die kulturellen Beziehungen spielten eine Rolle: Steinmeier wurde unter anderem vom nigerianischen Musiker Adé Bantu und dem ghanaischen Fußballspieler Baffoe begleitet.  

Mehr lesen: Unterstützung für Sicherheit und Stabilität in Afrika

Bundesminister Steinmeier auf dem Thomas-Mann-Festival in Nida, © Photothek

Bundesaußenminister Steinmeier in den baltischen Staaten

Bundesaußenminister Steinmeier hat vom 11. bis 14. Juli als erster deutscher Außenminister nach 17 Jahren die Staaten des Baltikums - Estland, Lettland und Litauen - besucht.

Mehr lesen: Bundesaußenminister Steinmeier in den baltischen Staaten

Der Bundesaußenminister besucht in einem Gefängnis in Tripolis die fünf inhaftierten bulgarischen Krankenschwestern und den palästinensischen Arzt, ©Photothek

Bundesaußenminister Steinmeier in Libyen

Der EU-Ratsvorsitzende, Bundesminister Frank-Walter Steinmeier, ist am 10. Juni gemeinsam mit der EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner zu zweitägigen Konsultationen nach Libyen gereist. Ziel der Reise war es, im Fall der inhaftierten bulgarischen Krankenschwestern und des palästinensischen Arztes Fortschritte zu erzielen.

Mehr lesen: Bundesaußenminister Steinmeier in Libyen

Minister Steinmeier besucht das Voluntary Repatriation Center Hayatabad © T. Imo/photothek.net

Bundesaußenminister Steinmeier in Afghanistan und Pakistan

Bundesaußenminister Steinmeier hat vom 21.-24. Mai 2007 eine dreitägige Reise nach Afghanistan und Pakistan unternommen. Im Mittelpunkt der Gespräche in beiden Ländern standen aktuelle internationale und regionale Themen, sowie Fragen der regionalen Zusammenarbeit und der Unterstützung des Stabilisierungs- und Wiederaufbauprozesses in Afghanistan. Zum Abschluss seiner Reise besuchte Minister Steinmeier ein Lager afghanischer Flüchtlinge in Pakistan und informierte sich über die dortige Arbeit des UNHCR.

Mehr lesen: Bundesaußenminister Steinmeier in Afghanistan und Pakistan

Bundesminister Steinmeier beim EU-GCC Treffen © T. Koehler/photothek.net

Bundesaußenminister in Nahost

Bundesaußenminister Steinmeier vertrat die EU-Ratspräsidentschaft auf dem gemeinsamen Treffen von EU und Golfkooperationsrat unter Vorsitz Saudi-Arabiens und Deutschlands, das am 8. Mai in Riad stattfand.
Steinmeier war am 3. Mai zu seiner siebten Reise in den Nahen Osten aufgebrochen. Er setzte damit sein intensives Engagement für Friedensbemühungen in der Region fort. Im Mittelpunkt der Reise stand neben dem Friedensprozess im Nahen Osten und den Beziehungen zur Golfregion insbesondere die Lage im Irak.

Mehr lesen: Bundesaußenminister in Nahost

Pressekonferenz zum Regionaltreffen EU-Lateinamerika in Santo Domingo © Th. Imo / photothek

Gespräche der Ratspräsidentschaft in Lateinamerika

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier ist am 21.04. von einer fünftägigen Reise nach New York, Mexiko, Panama und in die Dominikanische Republik zurückgekehrt. Am 19. und 20. April  nahm Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier - gemeinsam mit EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner und dem Hohen Repräsentanten Javier Solana - in der Hauptstadt der Dominikanischen Republik Santo Domingo an Treffen mit lateinamerikanischen Regionalorganisationen teil.

Mehr lesen: Gespräche der Ratspräsidentschaft in Lateinamerika

EU-Troika-Außenministerkonferenz in Astana, Kasachstan © Liesa Johannssen / photothek

EU-Zentralasien: Die Zeit ist reif für eine umfassende Zusammenarbeit

Die Troika der Europäischen Union traf am 27. und 28. März 2007 in der kasachischen Hauptstadt Astana erstmals auf Außenministerebene mit den Staaten Zentralasiens zu einem regionalen Dialog zusammen. Das Treffen in Astana nannte Außenminister Steinmeier eine "belastbare, gute Basis für die zukünftige Kooperation der EU mit Zentralasien".  Die EU hat großes Interesse an friedlichen, demokratischen und wirtschaftlich prosperierenden Staaten in Zentralasien und ist bereit, den Weg dorthin aktiv zu unterstützen.

Mehr lesen: EU-Zentralasien: Die Zeit ist reif für eine umfassende Zusammenarbeit

Zusatzinformationen:

Chronologie ausgewählter Reisen



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt