Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Straßenszene in Kabul © AA/Winkler

Wiederaufbau und Sicherheit - Warum Deutschland in Afghanistan engagiert ist

Afghanistan darf nicht wieder zum Rückzugsraum für internationale Terroristen werden. Deshalb helfen Deutschland und die internationale Gemeinschaft Afghanistan, ein stabiles Land zu werden, in dem die Menschen sicher leben können und selbst über ihre Zukunft bestimmen. Unser Engagement dort dient in gleichem Maße deutschen, internationalen und afghanischen Interessen.

Mehr lesen:

Gedenken an ein tragisches Schicksal

Das Auswärtige Amt hat in einer stillen Feierstunde des 10. Todestages von Botschafter Dr. Gerd Wagner, Legationsrat I. Klasse Dr. Thomas Reinhardt und Kriminaloberkommissar Jürgen Schauf gedacht. Die drei waren bei einem Einsatz für die Umsetzung des Daytoner Friedensabkommens am 17. September 1997 bei einem Hubschrauberabsturz in Bosnien-Herzegowina ums Leben gekommen. Gleichzeitig wurde an die drei Opfer des Anschlages auf die Polizeibeamten der Botschaft Kabul vom 15. August 2007 erinnert.

Mehr lesen: Gedenken an ein tragisches Schicksal

Tux im Auswärtigen Amt

Offene Codes für eine offene Gesellschaft

Kann Computer-Software offen einsehbar und von jedermann veränderbar sein? Die Frage ist längst entschieden: Open-Source-Produkte wie Linux oder Firefox sind aus der Informationstechnologie nicht mehr wegzudenken. Neu ist allerdings, dass sich ein Bundesministerium, das Auswärtige Amt, dieser Entwicklung nicht nur öffnet, sondern mitmacht.

Mehr lesen: Offene Codes für eine offene Gesellschaft

Deutsches Schnellboot vor der Libanesischen Küste

UNIFIL: Erfolgreicher Einsatz wird fortgesetzt

Deutschland setzt sein Engagement für einen souveränen und stabilen Libanon fort. Der Deutsche Bundestag beschloss mit großer Mehrheit, die Beteiligung der Bundeswehr an der Marinekomponente der UNIFIL (UNIFIL-MTF) für ein Jahr zu verlängern. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier betonte vor dem Bundestag die gesteigerte deutsche Verantwortung im Nahen Osten.

Mehr lesen: UNIFIL: Erfolgreicher Einsatz wird fortgesetzt

VN-Sekretariat, New York, © VN

Karriere in einer Internationalen Organisation

Sie interessieren sich für eine Tätigkeit in einer internationalen Organisation? Auf www.diplo.de finden Sie Hinweise zu Beschäftigungmöglichkeiten, Tipps für das Erstellen einer Bewerbung und Informationen zu Arbeitsgebieten, Anforderungen und Gehältern.

Mehr lesen: Karriere in einer Internationalen Organisation

Weitere Meldungen 

"Historias de vida y melancolía" - Argentinische Filme in Berlin

Die Idee entstand auf seiner ersten Lateinamerika-Reise. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und sein argentinischer Amtskollege Jorge Enrique Taiana beschlossen damals, das aktuelle argentinische Filmschaffen in Berlin vorzustellen. Am 13. September eröffneten die Minister nun gemeinsam mit Berlinale-Direktor Dieter Kosslick das Filmfestival "Historias de vida y melancolía - Filme aus Argentinien".

Mehr lesen: "Historias de vida y melancolía" - Argentinische Filme in Berlin

Öffentlichkeitsarbeit: Weltweite Aufgabe für das Auswärtige Amt

Die Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung im Ausland wurde 2002 beim Auswärtigen Amt gebündelt. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, erhielt das Auswärtige Amt vom Bundespresseamt das notwendige Personal.

Mehr lesen: Öffentlichkeitsarbeit: Weltweite Aufgabe für das Auswärtige Amt

Zusatzinformationen:

Pressemitteilungen

Aktuelle Themen

Der Bundesaussenminister

Politik Schwerpunkte

Der Sprecher des Auswärtigen Amts

Deutsche G8-Präsidentschaft

Deutsches G8-Logo: Wellen

Deutschland übernahm am 01.01.2007 turnusgemäß für ein Jahr den Vorsitz der G8.



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt