Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


"Kunst am Bau" - Ausstellung von Wettbewerbsarbeiten

Im Lichthof des Auswärtigen Amts wurde am 6. Juli die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten für "Kunst am Bau" in und an den Neubauten der deutschen Botschaften in Mexiko-Stadt und Warschau eröffnet.

Die Ausstellung ist nun vom 7. bis zum 19. Juli, montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und am Wochenende zwischen 11 und 18 Uhr, für Besucher geöffnet.

Mit ihren Arbeiten wirken Architekten und bildende Künstler an der Darstellung des Auswärtige Amts im Ausland mit.

Skulptur mit skatenden Kindern, © Birgid Helmy Skulptur mit skatenden Kindern (Birgid Helmy)

Preisträgerinnen sind Renate Wolff, die im Foyer der Botschaft in Mexiko von "typisch deutschen" Pflanzen inspirierte Wälder schuf, und Birgid Helmy, die für den Garten der Botschaft in Warschau eine Skulptur mit skatenden Kindern entwarf. Die in der Kanzlei in Mexiko-Stadt realisierten Wandgemälde vereinen - wie der Neubau selbst - lokale und deutsche Elemente: Übergroße, ornamentale grüne Blätter von Apfel, Birne, Eiche und Löwenzahn, aber auch expressive Goldflächen - in Anlehnung an das Gold der Azteken.

In Warschau wird das Auswärtige Amt auch den zweiten Preis, den "spiegelnden Teich" des Künstlers Rainer Splitt, realisieren. Der Neubau in Warschau ist vom Wechselspiel zwischen Natur und Kultur geprägt: Die Fassade wird teilweise natürlich begrünt und hat zum Teil ein grün eingefärbtes und geprägtes Blattmuster im Beton, die Wege durch den Garten werden mit grünem Glasgranulat belegt. 

Stand 06.07.2007

Zusatzinformationen:

Foyer der Botschaft in Mexiko

Foyer der Botschaft in Mexiko, © R. Wolff

Adresse und Lageplan

Auswärtiges Amt

Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin

Telefon: 030-5000-0
Telefax: 030-5000-3402



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt