Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Die Koordinatorin für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit

Gesine Schwan - Koordinatorin für die deutsch-polnische Zusammenarbeit

Zur Vertiefung der gutnachbarschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen haben die beiden Regierungen im November 2004 Koordinatorinnen für die zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit eingesetzt: Frau Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), und Frau Prof. Dr. Irena Lipowicz, zuvor Botschafterin der Republik Polen in Österreich.

Die Koordinatoren sind den jeweiligen Außenministerien zugeordnet. Ihre Aufgabe ist vorrangig, zur weiteren Versöhnung und Annäherung beider Gesellschaften beizutragen. Der Posten auf polnischer Seite ist nach dem Rücktritt von Frau Lipowicz mit Prof. Dr. Mariusz Muszyński neu besetzt worden. Muszyński bleibt vorerst Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Deutsch-Polnische Aussöhnung", Partnerorganisation bei der Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter im nationalsozialistischen Deutschland.

Stand 08.01.2007

Zusatzinformationen:

Deutsch-Polnische Zusammenarbeit

Deutschland und Polen

Deutsch-Polnische Zusammenarbeit

Die gemeinsame Website des Auswärtigen Amts und des Polnischen Außenministeriums zeigt, wie vielfältig die deutsch-polnische Zusammenarbeit auf politischer, zivilgesellschaftlicher, kultureller, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Ebene ist.

Mehr lesen

Reden und Interviews



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt