Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Deutschland in den Vereinten Nationen

Seit der Aufnahme der zwei deutschen Staaten in die Vereinten Nationen im Jahr 1973 hat sich das Engagement Deutschlands in den und für die internationalen Institutionen kontinuierlich gesteigert. Deutschland ist heute der drittgrößte Beitragszahler sowie Sitzstaat einer Vielzahl von VN-Sekretariaten und Institutionen.

Deutsches Engagement für die Friedensmissionen der Vereinten Nationen

Deutschland beteiligt sich bei der Konfliktprävention wie auch bei multinationalen Friedensmissionen aktiv und in großem Umfang: mit Friedenstruppen, Polizisten und qualifiziertem Zivilpersonal, durch finanzielle Beiträge und mit Ausrüstungsgegenständen. Deutschland gehört damit zu den Ländern mit den meisten Entsandten, die unter VN-Mandat im Einsatz stehen.

Mehr lesen: Deutsches Engagement für die Friedensmissionen der Vereinten Nationen

Deutsche Beteiligung an der Entwicklungszusammenarbeit der Vereinten Nationen

Die internationale Gemeinschaft ist im 21. Jahrhundert mehr denn je mit einer erdrückenden Zahl an notleidenden Menschen konfrontiert. Wirtschaftskrisen, Naturkatastrophen und Bürgerkriege tragen zur weiteren Verschlechterung der sozialen und humanitären Lage bei.
Die Bemühungen der Bundesregierung auf dem Gebiet der multilateralen Entwicklungszusammenarbeit zielen vor allem auf die Armutsbekämpfung.

Mehr lesen: Deutsche Beteiligung an der Entwicklungszusammenarbeit der Vereinten Nationen

UN Campus, Bonn (former Abgeordnetenhaus "Langer Eugen")

Eröffnung des Campus der Vereinten Nationen in Bonn

VN-Generalsekretär Annan und Kanzlerin Merkel haben am 11. Juli 2006 in Bonn den neuen VN-Campus eröffnet. Seit der "Grundsteinlegung" für den VN-Standort Bonn 1996 durch den damaligen VN-Generalsekretär Boutros-Ghali und die damalige Umweltministerin Merkel haben sich dort inzwischen 12 der insgesamt 18 in Deutschland ansässigen Büros der Vereinten Nationen etabliert.

Mehr lesen: Eröffnung des Campus der Vereinten Nationen in Bonn

VN-Dokumente in deutscher Sprache

Seit über 30 Jahren existiert ein kleiner, voll dem Sekretariat der VN angegliederter deutscher Übersetzungsdienst. Seine Aufgabe ist die Übersetzung der Resolutionen und Entschließungen der VN-Generalversammlung, des Sicherheitsrates und des Wirtschafts- und Sozialrates in die deutsche Sprache.

Mehr lesen: VN-Dokumente in deutscher Sprache

Zusatzinformationen:

Artikel zu Deutschland in den VN

Zusammenfassende Übersicht

Deutschland war im Berichtszeitraum noch bis zum 31. Dezember 2004 nichtständiges Mitglied des Sicherheitsrats. Der vorliegende Bericht enthält einen ausführlichen Überblick über die Arbeit des Sicherheitsrats in dem Zeitraum 2004/2005.

Deutsche Ständige Vertretung bei den VN

Deutsche Diplomaten verfolgen während des ganzen Jahres die Vorgänge bei den Vereinten Nationen, berichten über Entscheidungen, bereiten deutsche Eingaben vor und unterstützen Besucher wie den Außenminister oder Delegationen von Regierungsvertretern während der Gespräche in New York.

Informationen der Vereinten Nationen

Auf diesen Seiten stellt das "Regionale Informationszentrum der Vereinten Nationen für Westeuropa" (UNRIC) die Arbeit der Vereinten Nationen im Allgemeinen und die in Deutschland tätigen Organisationen im Besonderen in deutscher Sprache vor:

Broschüren

Titelblatt der Broschüre "Deutschlands Globales Engagement"

Deutschlands Globales Engagement

Auswärtiges Amt

Seit seinem Beitritt zu den Vereinten Nationen im Jahr 1973 engagiert sich Deutschland mit stetig steigender Tendenz im System der VN. Diese Broschüre gibt einen Überblick über den Beitrag Deutschlands zur Arbeit der Weltorganisation. (31 Seiten)

ABC der VN

ABC der Vereinten Nationen

Edition Diplomatie

Für jeden, der mit den VN zu tun hat, ist diese kleine Enzyklopädie ein unentbehrliches Hilfsmittel. (163 Seiten; 355 g)

Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN)

Die DGVN informiert über alle wesentlichen Entwicklungen und Ergebnisse der Arbeit der Vereinten Nationen sowie ihrer Sonderorganisationen und Spezialorgane.



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt