Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Reformen in den Vereinten Nationen

Die Vereinten Nationen sind ein Kind ihrer Zeit: entstanden nach den zwei verheerenden Weltkriegen des letzten Jahrhunderts. Ihre Organe und Funktionsweise spiegeln die damaligen machtpolitischen Kräfteverhältnisse und friedenstiftenden Wertevorstellungen wider.
Die Zahl der politischen Akteure hat sich bis heute um ein vielfaches erhöht (Staaten und Organisationen), die Zahl tatsächlicher und potenzieller Konflikte ebenso.
Die zukünftige Handlungsfähigkeit der Vereinten Nationen ist abhängig von dem Willen ihrer Mitglieder, die notwendigen Änderungen im System zu finden und umzusetzen.

Reform des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen

Die Reform des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen bleibt ein Kernanliegen der Bundesregierung. Eine Reform der Vereinten Nationen ohne eine Anpassung des Rates an die geopolitischen Realitäten des 21. Jahrhundert bliebe unvollständig. Solange wesentliche Regionen und Beitragsleister zum System der Vereinten Nationen nicht adäquat vertreten sind, läuft der Sicherheitsrat Gefahr, an Legitimität und Autorität zu verlieren.

Mehr lesen: Reform des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen

Pläne zur Reform des ECOSOC

Mit dem Beschluss der Millenniums Entwicklungsziele (MDGs) bis zum Jahr 2015, die unter anderem die Halbierung der in Armut lebenden Teile der Weltbevölkerung anstreben, haben sich die VN ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Das Forum zur Umsetzung der MDGs ist der ECOSOC - er wird von vielen Seiten in seiner bestehenden als Form inadäquat im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen angesehen.

Mehr lesen: Pläne zur Reform des ECOSOC

VN-Kommission für Friedenskonsolidierung (UN-Peacebuilding Commission)

Mit der Einrichtung der zwischenstaatlichen VN-Kommission für Friedenskonsolidierung im Dezember 2005 durch VN-Sicherheitsrat und VN-Generalversammlung ist der erste Auftrag des Reformgipfels der Generalversammlung im September 2005 im vorgesehenen Zeitrahmen umgesetzt und ein wichtiger Schritt auf dem Weg der VN-Reform insgesamt getan worden.

Mehr lesen: VN-Kommission für Friedenskonsolidierung (UN-Peacebuilding Commission)

Zusatzinformationen:

Broschüren

Titelblatt der Broschüre "Deutschlands Globales Engagement"

Deutschlands Globales Engagement

Auswärtiges Amt

Seit seinem Beitritt zu den Vereinten Nationen im Jahr 1973 engagiert sich Deutschland mit stetig steigender Tendenz im System der VN. Diese Broschüre gibt einen Überblick über den Beitrag Deutschlands zur Arbeit der Weltorganisation. (31 Seiten)

ABC der VN

ABC der Vereinten Nationen

Edition Diplomatie

Für jeden, der mit den VN zu tun hat, ist diese kleine Enzyklopädie ein unentbehrliches Hilfsmittel. (163 Seiten; 355 g)



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt