Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Vereinte Nationen

Deutschland in den Vereinten Nationen

Seit der Aufnahme der zwei deutschen Staaten in die Vereinten Nationen im Jahr 1973 hat sich das Engagement Deutschlands in den und für die internationalen Institutionen kontinuierlich gesteigert. Deutschland ist heute der drittgrößte Beitragszahler sowie Sitzstaat einer Vielzahl von VN-Sekretariaten und Institutionen.

Mehr lesen: Deutschland in den Vereinten Nationen

Reformen in den Vereinten Nationen

Die Vereinten Nationen sind ein Kind ihrer Zeit: entstanden nach den zwei verheerenden Weltkriegen des letzten Jahrhunderts. Die Zahl der politischen Akteure hat sich bis heute um ein vielfaches erhöht (Staaten und Organisationen), die Zahl tatsächlicher und potenzieller Konflikte ebenso.

Mehr lesen: Reformen in den Vereinten Nationen

Eröffnung der 62. Generalversammlung der VN, 18.09.2007

Themen und Ziele der 62. Generalversammmlung der Vereinten Nationen

Die 62. Tagung der Generalversammlung (GV) hat am 18. September 2007 ihre Arbeit aufgenommen. Sie endet am 15. September 2008. Zu ihrem Präsidenten wurde der frühere Außenminister der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, Srgjan Kerim gewählt. Als seine persönlichen "fünf Schwerpunkte" benannte er den Klimawandel, die Entwicklungsfinanzierung, die Fortführung der Management-Reform, die Erreichung der Millenium Development Goals und die Arbeit an der Anti-Terrorismus-Strategie.

Mehr lesen: Themen und Ziele der 62. Generalversammmlung der Vereinten Nationen

Steinmeier auf der Gorch Fock vor der Skyline Manhattans

Uno: Erfolgreiche Verhandlungen am Rande der Generalversammlung

Das iranische Atomprogramm und die Diskussionen um die Zukunft des Kosovo: Dies waren die Schwerpunkte der Gespräche von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier am Rande der VN-Generalversammlung in New York. Daneben wurden Fragen des Klimawandels besprochen und eine Konvention gegen das Verschwindenlassen von Personen gezeichnet.

Mehr lesen: Uno: Erfolgreiche Verhandlungen am Rande der Generalversammlung

Ausgewählte Engagements der Vereinten Nationen

Das Tätigkeitsfeld der Vereinten Nationen ist breit angelegt. Es reicht von Maßnahmen der humanitären Hilfe bis Sanktionsmechanismen, von Projektarbeit bis Politikberatung.
Ausgewählte Bereiche werden hier vorgestellt; teilweise werden Einzelthemen in anderen Kapiteln zu deutscher Außenpolitik weiter ausgeführt (z.B. Menschenrechte oder Umweltpolitik)

Mehr lesen: Ausgewählte Engagements der Vereinten Nationen

Die Struktur der Vereinten Nationen

Wichtige Elemente des sehr komplexen Systems der Vereinten Nationen werden hier vorgestellt.

Mehr lesen: Die Struktur der Vereinten Nationen

Zusatzinformationen:

Aktuelle Meldungen

Human Development Report 2006

Human Development Report 2006 - Bericht über die menschliche Entwicklung

Die UNDP hat im diesjährigen, 17. Bericht über die menschliche Entwicklung den Schwerpunkt auf die weit verbreitete Unterversorgung mit Wasser und sanitären Vorrichtungen gelegt. Der Tod von 1,8 Milliarden Kindern lässt sich auf Defizite in der Wasserver- und -entsorgung zurückführen. Etwa 1,1 Milliarden Menschen haben dem Bericht zufolge keinen Zugang zu Wasser, 2,6 Milliarden verfügen nicht über ausreichende sanitäre Einrichtungen.  Es wird konstatiert, dass in vielen Ländern gerade arme Menschen mehr für Wasser bezahlen müssten als wohlhabende. Neben der Forderung nach einer Mindestversorgung von mindestens 20 Litern pro Tag wird als weitere Konsequenz der Untersuchungsergebnisse des Berichts die Notwendigkeit formuliert, den Zugang zu sauberem Wasser zu einem Menschenrecht zu erheben.

Broschüren

Titelblatt der Broschüre "Deutschlands Globales Engagement"

Deutschlands Globales Engagement

Auswärtiges Amt

Seit seinem Beitritt zu den Vereinten Nationen im Jahr 1973 engagiert sich Deutschland mit stetig steigender Tendenz im System der VN. Diese Broschüre gibt einen Überblick über den Beitrag Deutschlands zur Arbeit der Weltorganisation. (31 Seiten)

ABC der VN

ABC der Vereinten Nationen

Edition Diplomatie

Für jeden, der mit den VN zu tun hat, ist diese kleine Enzyklopädie ein unentbehrliches Hilfsmittel. (163 Seiten; 355 g)



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt