Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Aufgaben der EU

Um die vier Freiheiten zu verwirklichen (freier Personen-, freier Waren-, freier Dienstleistungs- und freier Kapitalverkehr), ist die EU in vielen Politikbereichen tätig. Hierzu gehören auch Bereiche wie Verkehr, Energie und Bildung. Für den freien Personenverkehr ist Zusammenarbeit im Bereich Justiz und Inneres unentbehrlich.

Freiheit, Sicherheit und Recht

Die Europäische Justiz- und Innenpolitik ist gekennzeichnet durch umfangreiche Gesetzgebungsaktivitäten. Die Dynamik zur Integration im Justiz- und Innenbereich erwächst vor allem aus der Abschaffung der Personenkontrollen an den Binnengrenzen (Schengen-System), die gemeinsames Handeln in vielen Bereichen der Justiz- und Innenpolitik erforderlich macht.

Mehr lesen: Freiheit, Sicherheit und Recht

Europa

Die europäische Struktur- und Regionalpolitik

Die Struktur- und Regionalpolitik ist einer der zentralen Politikbereiche der Europäischen Union. Sie soll der Festigung des wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalts ("der Kohäsion") in der Gemeinschaft dienen und dabei insbesondere Wachstum und Beschäftigung in den unterentwickelten Regionen fördern.

Mehr lesen: Die europäische Struktur- und Regionalpolitik

Der europäische Binnenmarkt

Der Abbau wirtschaftlicher und handelspolitischer Schranken zwischen den Mitgliedstaaten der EU war von Anfang an ein Ziel des europäischen Integrationsprozesses. Der Binnenmarkt ist nach Artikel 14 EG-Vertrag ein Raum ohne Binnengrenzen, in dem der freie Verkehr von Waren, Personen, Dienstleistungen und Kapital gewährleistet ist.

Mehr lesen: Der europäische Binnenmarkt

Euro-Münze

Währungspolitik im Euro-Raum

Der Stabilitäts- und Wachstumspakt ist das zentrale Instrument für das Funktionieren der Wirtschafts- und Währungsunion. Er verpflichtet die Mitgliedstaaten zur Haushaltsdisziplin und soll so gewährleisten, dass die Wirtschaftsentwicklung insbesondere in den Ländern des Eurogebiets möglichst synchron verläuft.

Mehr lesen: Währungspolitik im Euro-Raum

Traktor

Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP)

Die Gemeinsame Agrarpolitik der EU (GAP) ist einer der ersten Bereiche, in dem sich die Mitgliedstaaten auf eine gemeinsame Politik auf europäischer Ebene verständigt haben.

Mehr lesen: Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP)

Fischerei - Fischerboote

Die Gemeinsame Fischereipolitik

Wie die Landwirtschaft gehört auch die "Gemeinsame Fischereipolitik" zu den gemeinschaftlichen Politiken. Damit reguliert die Europäische Union die Fischerei zum Schutz der natürlichen Ressourcen und im Interesse der Fischer und der Verbraucher.

Mehr lesen: Die Gemeinsame Fischereipolitik

Natur

Für ein grünes Europa

Der Umweltpolitik wird nicht nur bei den EU15, sondern auch in den EU25 ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Mehr lesen: Für ein grünes Europa

Verkehr

Verkehrspolitik

Die Harmonisierung, Verbindung und der weitere Ausbau von Netzinfrastrukturen innerhalb der EU sind von zentraler Bedeutung, um den Verkehr von Waren und Personen zu erleichtern und den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt zu festigen.

Mehr lesen: Verkehrspolitik

Windräder

Schwerpunkte der europäischen Energiepolitik

Die Energiepolitik der EU zielt auf die Gewährleistung eines funktionierenden Energiebinnenmarktes, die Sicherung der Energieversorgung und den Schutz des Klimas. Der Europäische Rat hat am 9. März 2007 ambitionierte Beschlüsse für eine integrierte Klima- und Energiepolitik gefasst und einen umfassenden Energieaktionsplan 2007-2009 verabschiedet.

Mehr lesen: Schwerpunkte der europäischen Energiepolitik

Forschung

Forschungsförderung in der Europäischen Union

Ziel der europäische Forschungsförderung ist es, die wissenschaftlichen und technologischen Grundlagen der europäischen Industrie zu stärken und ihre Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich zu fördern. Mit dem Startschuss für das 7. Forschungsrahmenprogramm (FRP) zum 1. Januar 2007, der damit verbundenen Gründung Europäischen Forschungsrates (ERC) und einer Fördersumme von mehr als 1 Milliarde Euro pro Jahr ist ein neues Kapitel der Europäischen Forschungsförderung eröffnet.

Mehr lesen: Forschungsförderung in der Europäischen Union

Erasmus von Rotterdam

Bildung: Sokrates, Erasmus, Leonardo ...

Alljährlich können mehr als 100.000 EU-Bürger durch die EU-Programme in anderen Ländern leben, studieren und arbeiten. Kaum eine andere Gemeinschaftsaktivität entfaltet eine so breite Wirkung.

Mehr lesen: Bildung: Sokrates, Erasmus, Leonardo ...

Kulturpolitik

Kulturpolitik

Die Idee eines vereinten Europa lebt vom Miteinander der vielfältigen nationalen Kulturen. Wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit allein können keine Staatengemeinschaft formen. Es gilt, gemeinsame kulturelle Werte und Traditionen ins Gedächtnis zu rufen und zu beleben.

Mehr lesen: Kulturpolitik

Internationale Computerfachleute arbeiten in Deutschland

Europäische Beschäftigungs- und Sozialpolitik

Im Bereich der Beschäftigungspolitik beschränkt sich die Rolle der Gemeinschaft darauf, die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten zu fördern und deren beschäftigungspolitische Maßnahmen zu flankieren. Die grundsätzliche Zuständigkeit für die Beschäftigungspolitik liegt bei den Mitgliedstaaten.

Mehr lesen: Europäische Beschäftigungs- und Sozialpolitik

Zusatzinformationen:

Strategie für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung ist ein im Vertrag über die Europäische Union festgelegtes übergeordnetes Ziel, das für alle Politikbereiche und Maßnahmen der Union maßgebend ist. Nachhaltige Entwicklung strebt eine kontinuierliche Verbesserung der Lebensqualität und des Wohlergehens auf unserem Planeten für die heute lebenden und für die künftigen Generationen an.



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt