Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Deutschland in der EU

Europapolitik wird innerhalb Deutschlands durch verschiedene Koordinierungsmechanismen abgestimmt. Die deutsche Sprache ist in Europa diejenige, die von den meisten Muttersprachlern gesprochen wird. Deutschland pflegt zu den EU-Mitgliedstaaten auch bilaterale Beziehungen.

Europapolitische Entscheidungsfindung in der Bundesregierung

Europäische Politik umfasst heute alle Politikbereiche. Um deutsche Interessen wirksam vertreten zu können, sind effiziente Koordinierungsmechanismen innerhalb der Bundesregierung unverzichtbar.

Mehr lesen: Europapolitische Entscheidungsfindung in der Bundesregierung

Mitwirkung der Bundesländer in Angelegenheiten der EU

Die Mitwirkungsrechte der Bundesländer in Angelegenheiten der EU sind im Zuge der europäischen Integration, die auch innerstaatliche Kompetenzen der Länder berührt, inhaltlich und formal gestärkt worden.

Mehr lesen: Mitwirkung der Bundesländer in Angelegenheiten der EU

Die deutsche Sprache in der EU

Die Bundesregierung ist bemüht, Deutschkenntnisse als karrierefördernde Qualifikation der EU-Bediensteten zu verankern. Das Angebot an Deutschkursen für EU-Bedienstete wurde attraktiver gestaltet.

Mehr lesen: Die deutsche Sprache in der EU

Bilaterale Beziehungen Deutschlands zu anderen EU-Mitgliedstaaten

Neben der multilateralen "Brüsseler" Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten der EU spielen auch die bilateralen Beziehungen zu den anderen EU-Ländern noch immer eine große Rolle.

Mehr lesen: Bilaterale Beziehungen Deutschlands zu anderen EU-Mitgliedstaaten

Deutschland und Polen

Deutsch-Polnische Zusammenarbeit

Die gemeinsame Website des Auswärtigen Amts und des Polnischen Außenministeriums zeigt, wie vielfältig die deutsch-polnische Zusammenarbeit auf politischer, zivilgesellschaftlicher, kultureller, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Ebene ist.

Mehr lesen: Deutsch-Polnische Zusammenarbeit

Stilisiert: Eiffelturm und Brandenburger Tor auf dem Logo der Deutsch-Französischen Website

Deutsch-Französische Zusammenarbeit

Innerhalb der Zusammenarbeit mit den 27 EU-Mitgliedsstaaten nimmt die deutsch-französische Partnerschaft durch ihre Geschichte, ihre Intensität und ihre besondere institutionelle Ausgestaltung eine herausgehobene Stellung ein.

Mehr lesen: Deutsch-Französische Zusammenarbeit

Zusatzinformationen:

Internet-Portal der deutschen EU-Präsidentschaft

Logo der deutschen EU-Ratspräsidentschaft: EU2007.DE

Diese - nunmehr statische - Internetseite enthält den Kalender aller Veranstaltungen der deutschen EU-Präsidentschaft von Januar bis Juni 2007, alle Erklärungen der Präsidentschaft im Namen der Mitgliedsstaaten und Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Themen der Präsidentschaft.

Eurobarometer der EU-Kommission

Für 65 Prozent der Deutschen ist die EU-Mitgliedschaft ihres Landes eine gute Sache, drei Viertel der Befragten unterstützen einen Europäischen Außenminister, 85 Prozent halten die EU-Flagge für ein wichtiges europäisches Symbol - die von der Vertretung der EU-Kommission in Berlin am 12. Juli vorgelegte Studie zeigt: Das Image und die Zukunft der EU sowie die Rolle Deutschlands erreichen seit langem wieder positive Werte in der deutschen Bevölkerung.

Blickpunkt

Broschüre "Deutschland in Europa" des Statistischen Bundesamts

Deutschland in der EU 2006

Statistisches Bundesamt
Dezember 2006

Die Broschüre beschreibt statistisch den Standort Deutschlands in der EU und gibt Antworten auf Fragen wie: Wo in Europa wächst die Wirtschaft trotz der internationalen Konkurrenz? Wer investiert am meisten in sein Bildungssystem? Wo sind Frauen besonders stark im Arbeitsmarkt integriert? Welches Land gibt am meisten für sein Gesundheitswesen aus? Wer hat seine öffentlichen Finanzen am besten im Griff?
  



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt