Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Konventionen

Zu den ca. 200 vom Europarat verabschiedeten Konventionen und Abkommen zählen u.a. die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK), das Europäische Übereinkommen zur Verhütung von Folter und Erniedrigender Behandlung oder Strafe (Antifolter-Konvention), die Europäische Sozialcharta, die Europäische Kulturkonvention oder das Menschenrechtsübereinkommen zur Biomedizin.

Meilensteine auf dem Gebiet des Minderheitenschutzes sind das Rahmenabkommen zum Schutz nationaler Minderheiten sowie die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen. Diese Initiativen hat die Bundesregierung maßgeblich mitgetragen und mitgestaltet. Beide sind 1998 in Kraft getreten. 2005 wurden Konventionen gegen Menschenhandel, Terrorismus und Geldwäsche verabschiedet.

Darüber hinaus hat der Europarat eine Vielzahl von Empfehlungen für die Regierungen erarbeitet, in denen die grundlegenden Prinzipien bezüglich Recht, Gesundheit, Medien, Erziehung, Kultur und Sport definiert sind.

Zusatzinformationen:



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt