Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Orte der Literatur

Auf die Spuren der Dichter und Denker kann man sich vielerorts begeben. Hier finden Sie eine Auswahl von Begegnungen mit Bücherstädten, Lesestätten und literarischen Orten.

Lübeck (TASH/Sven-Erik Arndt)

Lübeck

Die Schriftsteller Thomas und Heinrich Mann sind die berühmtesten Söhne der Stadt, das Buddenbrookhaus bietet Einblicke in Leben und Werk der Brüder. In Lübeck steht auch das Günter Grass-Haus, eine Ausstellungs- und Forschungsstätte rund um den Autor der „Blechtrommel“.

Münchner Bücherschau (Münchner Bücherschau)

München

Die Bayernmetropole ist mit rund 250 Verlagen und einer Produktion von über 11000 Buchtiteln jährlich neben New York weltweit die größte Buchverlagsstadt. Höhepunkte: die Münchner Bücherschau und zahlreiche Literaturevents wie Comic- und Krimifest oder das Literaturfestival „Monacissimo“. Ausstellungen und Lesungen gibt es im Literaturhaus – und ein sehr nettes Café.

Heinrich-Heine-Institut (Heinrich-Heine-Institut)

Düsseldorf

Aus der Stadt am Rhein kommt der Dichter der Liebe und der Revolution: Heinrich Heine. Mit seinen umfangreichen Archiv- und Bibliotheksbeständen ist das Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf heute ein Zentrum der internationalen Heine-Forschung und zugleich mit dem weltweit einzigen Heine-Museum auch Gedenkstätte für den 1797 geborenen Dichter.

Leipziger Buchmesse Leipziger Buchmesse

Leipzig

Auerbachs Keller spielt in Goethes Faust mit – und seit 1525 bis heute kann man in dem Restaurant mitten in der Innenstadt speisen und trinken. Als Pluspunkte für die Verlagsstadt Leipzig zählen aber noch stärker: die Buchmesse im Frühjahr, die Deutsche Bücherei und das Haus des Buches, eines der größten deutschen Literaturzentren in Deutschland.

Rheinsberg (Brandenburg TMB/Boettcher)

Rheinsberg

Kurt Tucholsky, Satiriker mit der spitzesten Feder der Weimarer Republik, machte mit seiner Erzählung „Rheinsberg – ein Bilderbuch für Verliebte“ das malerische Schloss in Nordbrandenburg ein zweites Mal berühmt. Vor ihm war schon einer da: Theodor Fontane, auf den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“.

Berliner Ensemble (Monika Rittershaus)

Berlin

Erste Adresse für Bertolt-Brecht-Fans ist das Berliner Ensemble, das von ihm gegründete Theater: Hier ist der Geist des Bühnenrevolutionärs lebendig, denn in jeder Spielzeit werden auch seine Stücke in Szene gestezt. Das von der Akademie der Künste geführte Brecht-Haus an der Chausseestraße ist heute Gedenkstätte und Sitz des Bertolt-Brecht-Archivs.

Frankfurter Buchmesse (DZT/Kiedrowski, Rainer)

Frankfurt

Jedes Jahr im Herbst wird Frankfurt am Main zum internationalen Epizentrum der Verlagswelt: Die Frankfurter Buchmesse, 2007 vom 10. bis 14. Oktober, ist das größte Branchentreffen der Literatur und ihrer Unterhändler. Nebenbei ist Frankfurt auch Geburtsstadt Goethes mit dem viel besuchten Goethehaus mit Museum, Handschriften- und Graphischer Sammlung.

Deutsches Literaturarchiv (DLA Marbach)

Marbach

Marbach ist die Stadt Schillers. Neben dem Geburtshaus und dem Schiller-Nationalmuseum bietet es eine der bedeutendsten Literaturinstitutionen weltweit: das Deutsche Literaturarchiv mit einer Fülle kostbarster Quellen der Literaturgeschichte. 2006 hat hier zudem das Literaturmuseum der Moderne eröffnet.

Mainz: Dom mit Gutenbergdenkmal (DZT/Dietmar Scherf)

Mainz

Natürlich wird in der Gutenbergstadt auch viel gelesen und geschrieben – die Schriftsteller Carl Zuckmayer und Anna Seghers lebten in Mainz –, vor allem aber lässt sich hier auf den 2700 Quadratmetern des Gutenberg-Museums die Geschichte des Buchdrucks so intensiv erkunden wie nirgends sonst.

© Zeitschrift „Deutschland“ 2/2007 www.magazine-deutschland.de

Stand 04.05.2007

Zusatzinformationen:

Frankfurter Buchmesse

Logo Frankfurter Buchmesse

Bücher und mehr: die Frankfurter Buchmesse öffnet ihre Pforten

Literaturfreunde aller Art kommen bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse mit Sicherheit auf ihre Kosten. Vom 10. bis 14. Oktober lockt das Kulturereignis mit rund 2700 Veranstaltungen rund um Bücher und Autoren viele Schmökerfans an den Main. "Ehrengast" diesmal: die Literatur aus dem katalanischen Kulturraum.

Mehr lesen

Internationales Literaturfestival

Literaturportal

Hier finden Sie aktuelle Termine von Lesungen, Vorträgen und Ausstellungen, Autorenporträts, Festivals, Preise und Stipendien.

Litrix.de

Die Webseite vermittelt anhand von Leseproben einen Einblick in die deutsche Gegenwartsliteratur. Zusätzliche Informationen bieten Autoren- und Werkporträts.

Goethe: Deutschlands grösster Dichter

Büste von Johann Wolfgang von Goethe

Goethe: Deutschlands größter Dichter mit Interesse am Islam

175 Jahre nach Goethes Tod wird allmählich klar, wie eng sich Deutschlands größter Dichter dem Orient und dem Islam verbunden fühlte. Schon als Student las er mit ziemlicher Sicherheit den Koran und erachtete ihn als der Bibel gleichberechtigt.

Mehr lesen



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt