Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Von A(achen) bis Z(wickau)

Das Brandenburger Tor in Berlin Das Brandenburger Tor in Berlin

Deutschland ist als Reiseland beliebt - bei den Deutschen und bei immer mehr Touristen aus dem Ausland. Einige Fakten:

Auf 357.020 km² dehnt sich die Bundesrepublik aus. Etwa 82 Millionen Menschen leben im Land der "Dichter und Denker". Die Hauptstadt ist Berlin. Sie symbolisiert die Deutsche Einheit, war doch die Stadt vorher in West- und Ost-Berlin geteilt. Die DDR existiert seit dem 3.10.1990 nicht mehr und die beiden Stadthälften sind wieder miteinander verschmolzen.

Portraitfoto Marlene Dietrich Die Schauspielerin Marlene Dietrich

Goethe und Bach, Fatih Akin und Pina Bausch: Das deutsche Kulturleben hat eine lange Tradition - und viele Facetten

Ortstermin Berlin, Stadtteil Mitte, Samstagabend gegen 21.00 Uhr. Durch die engen Straßen flanieren Gruppen von Kulturinteressierten, ziehen von einer Kunstgalerie in die nächste, von denen mittlerweile mehr als 200 in der Hauptstadt existieren. Bei Sekt oder Rotwein diskutieren die Kunstliebhaber die neuesten Trends, stehen mal hier vor einem Bild, schütteln mal da eine Hand.

Der Filmemacher Fatih Akin Der in Hamburg als Sohn türkischer Eltern geborene Filmemacher Fatih Akin (dpa)

Deutsche Kultur - Ausländisches gehört dazu 

Zu den Vertretern des deutschen Films gehören nicht länger nur Namen wie Rainer Werner Fassbinder oder Volker Schlöndorff. Auch neue Talente wie der türkische Filmemacher Fatih Akin sind mittlerweile fester Bestandteil des deutschen Kulturlebens. Denn in Deutschland leben mehr als 7 Millionen Ausländer, die den Alltag mitgestalten. Osteuropäische Dramatiker neben Musikern aus Japan neben Goethe, Schiller und Bach - das ist deutsche Kultur heute.

Vier Radfahrer sind zwischen Weinbergen unterwegs Eine Radwanderung durch die Weinberge (DZT)

Mobilität ist Trumpf

Die Deutschen sind ein bewegungsfreudiges Volk. Über das ganze Land spannt sich ein feinmaschiges Straßen- und Schienennetz. Von Hamburg bis nach München und von Köln bis nach Berlin und darüber hinaus – alles ist mit Auto, Bahn, Bus, Flugzeug und sogar mit dem Fahrrad leicht und schnell zu erreichen. Und auch die Wasserstraßenliebhaber kommen auf ihre Kosten: Von Lübeck, Kiel und Rostock legen Schiffe in Richtung Norwegen, Schweden, Finnland, Estland und Litauen ab. Aber auch Flüsse wie Rhein, Donau oder Main sind altbewährte Verkehrswege.

Strandkörbe an der Ostsee bei Ahlbeck Ostseestrand in Ahlbeck

Natur in Hülle und Fülle

Das "Reiseland" Deutschland ist außerdem reich an Natur und Landschaften. Viele davon sind wertvolle Kultur- und Naturlandschaften. Diese Oasen nennt man in Deutschland Nationalparks. Im Norden kann man seinen Badeurlaub verbringen und dabei durch das Watt wandern, sowie im Süden mit den Bergziegen um die Wette klettern.

Zusatzinformationen:

Facettenreich: Kultur in Deutschland

Ausstellung oder Event, Film oder Bühne, Hochkultur oder einfach nur gute Unterhaltung? Deutschlands Kulturleben hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ein Tipp für die größeren Städte: Dort gibt es überall ein oder mehrere aktuelle Stadtmagazine. Fragen Sie vor Ort am Zeitungskiosk danach.

Einmal quer durch Deutschland

Deutsche Zentrale für Tourismus

Rucksack oder Luxussuite?

Wie auch immer Sie unterwegs sein wollen - bei der Deutschen Zentrale für Tourismus erhalten Sie einen ersten Überblick und zahlreiche Tipps. Herzlich willkommen in Deutschland!



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt