Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Veranstaltungen in Deutschland

  • Popkomm

    19.09.2007 - 21.09.2007 , Berlin
    Popkomm Logo

    Mit über 800 Ausstellern aus 55 Ländern ist die Popkomm Treffpunkt der internationalen Musik- und Entertainmentindustrie. Ein Muss für alle Fachleute der Musikbranche ist die Teilnahme am internationalen Kongress sowie der Besuch des Popkomm Festivals. Das Partnerland 2007 ist Deutschland, um die Aufmerksamkeit internationaler Firmen auf heimische Talente zu lenken und sie zum Import deutscher Musik in ihre Heimatländer zu animieren.

  • Max Beckman - Exil in Amsterdam

    13.09.2007 - 06.01.2008 , München
    Selbstbildnis in Schwarz, 1944

    Die Pinakothek der Moderne bereitet in Zusammenarbeit mit dem Van Gogh-Museum in Amsterdam erstmals eine Ausstellung über das Amsterdamer Exil des deutschen Malers und Graphikers Max Beckmann (1884-1950) vor. Während seines zehnjährigen Aufenthaltes in den Niederlanden entstand rund ein Drittel seines Gesamtwerkes. Direkter Auslöser seiner Emigration war für Max Beckmann die menschenverachtende nationalsozialistische Kulturpolitik, die sich in München in aller Schärfe äußerte. So wurden 1937 das "Haus der deutschen Kunst" und die von Joseph Goebbels initiierte Ausstellung "Entartete Kunst" eröffnet. Heute bedeutet die Max Beckmann-Ausstellung in der Pinakothek der Moderne somit auch eine erneute Auseinandersetzung und Aufarbeitung dieser kritischen Periode deutscher Geschichte.

  • Der große Pan ist tot! Pan und das arkadische Personal

    25.08.2007 - 09.12.2007 , Düsseldorf
    Néstor de la Torre, Der Saytr des Gartens der Hesperiden, 1934

    Die Ausstellung im Museum für Europäische Gartenkunst widmet sich dem griechischen Gott Pan. Sie folgt seinen Spuren von der Antike bis in die Gegenwart. Darstellungen in Malerei, Skulptur, Plastik und Kunstgewerbe zeigen Pan als Dämonen, mächtigen Fürsten Arkadiens, harmlosen Hirtengott, Melancholiker, Liebeshungrigen oder großen Verführer.

  • RuhrTriennale

    01.09.2007 - 14.10.2007 , Ruhrgebiet
    Logo der Ruhrtriennale

    Schauplätze des internationalen Festivals der Künste sind die herausragenden Industriedenkmäler des Ruhrgebiets, die in spektakuläre Aufführungsorte für Musik, Theater, Literatur und Tanz verwandelt werden. Auch die dritte und letzte RuhrTriennale-Spielzeit unter der Leitung von Jürgen Flimm wird somit ein eindrucksvolles Festival der Uraufführungen und Neuinszenierungen. Nach Romantik und Barock konzentriert sich das Programm der Saison 2007 auf die Epochenschwelle zwischen spätem Mittelalter und früher Neuzeit.

  • Berlin-Marathon

    30.09.2007 - 30.09.2007 , Berlin

    Der jährlich stattfindende Berlin-Marathon, der als eines der größten deutschen Sportereignisse gilt, wird auch in diesem Jahr 40.000 Marathonläufer aus über 100 Nationen in die deutsche Hauptstadt ziehen. Am Rand der Strecke werden über 1 Million Besucher erwartet, und 60 Live-Bands werden spielen.

  • Weltstars der Fotografie - Die Preisträger der Hasselblad Foundation

    16.09.2007 - 06.01.2008 , Mannheim

    Der Hasselblad-Preis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Fotowelt. Er wird seit 25 Jahren als "Nobelpreis der Fotografie" an einen Fotokünstler verliehen, der internationale Maßstäbe gesetzt hat und stilbildend wirkt. 2007/2008 wird zum ersten Mal eine Ausstellung aller bisherigen Preisträger initiiert. Die erste Station wird Mannheim sein, bevor die Sammlung dann als Wanderausstellung weiterziehen wird.

  • Robin Rhode

    16.09.2007 - 06.01.2008 , München

    Das Haus der Kunst zeigt die erste umfangreiche monografische Ausstellung des in Kapstadt geborenen Künstlers Robin Rhode in Europa. Gezeigt werden Zeichnungen, Fotografien, Animationen, Filmprojekte und Diaprojektionen. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf seiner jüngsten Entwicklung, der Kreation von Skulpturen, jedoch werden auch der Weg dahin sowie die Ursprünge deutlich. Seine Themen, welche früher von der Streetculture geprägt waren, haben heute eine Nähe zur Poesie und Abstraktion.

  • Hiroshi Sugimoto

    14.07.2007 - 06.01.2008 , Düsseldorf

    Hiroshi Sugimoto, der japanische Meister der Fotografie, vereinigt in seinem künstlerischen Denken fernöstliche Traditionen mit Ansätzen der westlichen Moderne und Nach-Moderne. Zu sehen ist nun die erste umfassende Retrospektive mit circa 55 Fotografien und einer Skulptur in einer vom Künstler selbst entwickelten Ausstellungsarchitektur in der Kunstsammlung K20 in Düsseldorf. Die Ausstellung umfasst Beispiele aus allen wichtigen Serien Sugimotos, den Wax Portraits, Dioramas, Theaters, Architectures, Seascapes, Pine Trees, Colors of Shadow und Conceptual Forms.

  • Elisabeth von Thüringen - Eine europäische Heilige

    07.07.2007 - 19.11.2007 , Eisenach

    2007 jährt sich zum 800. Mal der Geburtstag der heiligen Elisabeth. Diesem Anlass widmet der Freistaat Thüringen seine 3. Landesausstellung auf der Wartburg und in der Eisenacher Predigerkirche.
    Der erste Teil der Ausstellung zeigt das Spannungsfeld, dem sich Elisabeth als Angehörige des europäischen Hochadels aussetzte, als sie sich für die radikale Umsetzung der christlichen Gebote der Armut, Demut und Nächstenliebe entschied. Der zweite Teil veranschaulicht die Nachwirkung, die von Elisabeth als Vorbild für mitmenschliches Handeln und soziale Verantwortung ausging und nach wie vor ausgeht.

  • Arnulf Rainer/ Dieter Roth

    07.09.2007 - 06.01.2008 , Hamburg
    Arnulf Rainer/Dieter Roth: Zu zweit

    Präsentiert werden in den Deichtorhallen Hamburg Fotografie, Malerei, Grafik, experimentelle Gemeinschaftsarbeiten, Videos und Publikationen, die Arnulf Rainer und Dieter Roth zwischen 1972 und 1979 gemeinsam produziert haben und die zum Großteil noch nie öffentlich zu sehen waren, sowie Werke von 1968 bis 2005. Die Ausstellung zeigt zwölf unterschiedliche Werkkomplexe aus dieser Zusammenarbeit und verknüpft diese mit dem vorhergegangenen und nachfolgenden Werk der beiden Künstler. Ausgehend von der visuellen Erfindung der Automatenfotos und der Fotoübermalung von Arnulf Rainer ab 1968 zeichnet die Ausstellung mit rund 160 Werken eine der intensivsten und kreativsten Kollaborationen in der Kunst der letzten Jahrzehnte nach.

  • Ägyptens versunkene Schätze

    05.04.2007 - 27.01.2008 , Bonn

    Diese Ausstellung in der Bonner Kunst- und Ausstellungshalle präsentiert Funde von Unterwasserexpeditionen in Alexandria und der Bucht von Abukir. Die Ausgrabungen brachten die antike Stadt Thonis-Heraklion, Teile der Stadt Kanopus und den versunkenen Teil des antiken Hafens von Alexandria wieder ans Tageslicht. Die Funde lassen Rückschlüsse auf die Geschichte Ägyptens über einen Zeitraum von fast 15 Jahrhunderten zu.

  • Albrecht Dürer

    27.09.2007 - 06.01.2008 , Frankfurt am Main

    Die Druckgraphik war für Albrecht Dürer (1471-1528) ein Medium, in dem er, mehr als in Malerei und Zeichnung, sein innovatives künstlerisches Schaffen einem europaweiten Publikum bekannt machen konnte. Das Städel Museum besitzt einen umfangreichen und kostbaren Bestand der Kupferstiche, Holzschnitte und Radierungen Dürers, der zuletzt vor über 30 Jahren in dieser Form präsentiert wurde. Die Ausstellung umfasst alle Hauptwerke und gibt einen repräsentativen Überblick über die Entwicklung Dürers als Druckgraphiker sowie über die Bedeutung seines Werks für die technische und künstlerische Entwicklung von Kupferstich und Holzschnitt um 1500.

  • Henry van de Velde und seine Schüler

    07.09.2007 - 11.11.2007 , Chemnitz

    Die Ausstellung in der Villa Esche ist einer der Höhepunkte des Jahres anlässlich des 50. Todestages Henry van de Veldes. Erstmalig öffentlich präsentiert sich eine circa 100 Exemplare umfassende private Sammlung, die Entwürfe des belgischen Gestalters aus seiner Weimarer Zeit und einiger seiner wichtigsten Schüler vereint. Die Ausstellung findet ihren Schwerpunkt in Thüringer und Westerwaldkeramik sowie Silberarbeiten und zeigt zudem Möbel, Bücher und verschiedene Einrichtungsdetails.

  • Ereignis Weimar - Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik

    01.04.2007 - 04.11.2007 , Weimar

    Weimar ist als Geburtsstätte der Klassik ein zentraler Ort unseres kulturellen Erbes. Goethe, Schiller, Herder und Wieland sind Namen, die der Stadt in der Provinz bis heute weltweite Beachtung sichern. Wie aber kam es dazu, dass Weimar zu dieser Metropole der deutschen Geistesgeschichte wurde? Welchen Anteil hatte die Politik der Herzogin Anna Amalia und ihres Sohnes Herzog Carl August daran? Aus Anlass des 200. Todestages Anna Amalias gibt die Ausstellung der Klassik Stiftung Weimar Antworten auf diese Fragen.

  • Joe Scanlan - Passing Through

    12.05.2007 - 05.10.2008 , Düsseldorf
    Pavilion

    Mit Joe Scanlan hat ein weiterer Künstler für den großen Raum unter der Glaskuppel der Düsseldorfer Kunstsammlung K 21 ein Langzeitprojekt entworfen. Im Zentrum dieser Ausstellung steht ein "wandernder" Pavillon. Durch regelmäßigen Umbau "bewegt" er sich langsam über die Flügel des Gebäudes. Im Innern werden wechselnde Arbeiten des Künstlers präsentiert. Der Pavillon ist somit gleichzeitig Skulptur und funktionales Gehäuse.

  • Thermocline of Art - Zeitgenössische Asiatische Kunst

    15.06.2007 - 21.10.2007 , Karlsruhe

    Die Ausstellung "Thermocline of Art - New Asian Waves" im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe mit Künstlern aus etwa 20 asiatischen Ländern von Japan über Korea bis China, von Südostasien bis Zentralasien bietet ein umfassendes Bild der zeitgenössischen asiatischen Kunst. Ein riesiger Kontinent an Kunst, der bisher unter der Oberfläche verborgen blieb, wird sichtbar gemacht. Es werden dabei nicht nur in den Westen emigrierte Künstler vorgestellt, sondern vor allem solche, die noch in ihren Heimatländern leben.

  • Die Sammlung Erich Marx

    26.05.2007 - 07.10.2007 , Baden-Baden
    Mao-Porträt

    Die bedeutendsten Bilder der Kunstsammlung von Erich Marx, deren ständiger Ausstellungsort der Hamburger Bahnhof in Berlin ist, werden nun in dieser Ausstellung im Museum Frieder Burda in Baden-Baden präsentiert. Schwerpunkt bilden die zentralen Pop Art-Vertreter Robert Rauschenberg, Andy Warhol und Roy Lichtenstein sowie der Poet Cy Twombly, ergänzt durch den in Amerika populären deutschen Maler Anselm Kiefer.

  • A. R. Penck - Retrospektive

    15.06.2007 - 23.09.2007 , Frankfurt/Main

    Diese erste große Überblicksausstellung in Deutschland seit 20 Jahren zeigt Pencks Werk vor dem Hintergrund veränderter gesellschaftlicher und kunstimmanenter Kontexte und Rezeptionsweisen. Mit rund 130 großformatigen Gemälden, Skulpturen und Objekten präsentiert die Ausstellung in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt den Künstler mit seinen wichtigsten Themen und Werkgruppen. Eine Besonderheit bildet eine Auswahl von etwa 70 Künstlerbüchern, die auch den Sprachkünstler und Zeichner Penck in umfassender Weise vorstellen.

  • Skulptur Projekte

    16.06.2007 - 30.09.2007 , Münster

    Alle zehn Jahre ist im westfälischen Münster im Sommer eine besondere Ausstellung zu sehen. Dieses Jahr bauen 36 internationale Künstler im Stadtraum ihre Installationen, Skulpturen und Projekte auf. Dazu gibt es Filme und Künstlergespräche.

  • BUGA in Thüringen

    27.04.2007 - 14.10.2007 , Gera / Ronneburg
    Maskottchen auf dem Bahnhof

    Dieses Jahr findet die BUGA (Bundesgartenschau) erstmals in ihrer über 50-jährigen Geschichte an zwei Standorten statt - dem "Hofwiesenpark" in Gera und der "Neuen Landschaft" in Ronneburg. Früher befanden sich auf dem Gelände der "Neuen Landschaft Ronneburg" Uranbergbaugruben der DDR. Gut 10 Jahre später erwartet Sie eine neu geschaffene Landschaft auf dem renaturierten Bergbaugebiet. Auch in Gera können sowohl die Gäste als auch die Einwohner einen völlig neu gestalteten Stadtpark entlang der Weißen Elster besuchen.

  • Science Center Ferrodrom

    01.04.2007 - 01.11.2007 , Völklingen

    Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte bietet eine multimediale Erlebniswelt rund um Eisen und Stahl. 40 interaktive Exponate sind im Bauch der Hütte zu entdecken - dort, wo einst aus der oberen Silo-Ebene Erz, Kalk und Sinter in die Hängebahnwagen abgefüllt wurden. Im Freien lädt der neu eröffnete Science Park zum Mitmachen und Experimentieren ein. Der FogScreen, eine magische Nebelwand, verwandelt sich durch einfaches Berühren in Feuer. Weitere faszinierende Mitmachobjekte rund um die Eisenherstellung erwarten die Besucher.

  • Musikfest Bremen

    01.09.2007 - 23.09.2007 , Bremen

    Populäre Werke werden beim 18. Musikfest Bremen ebenso präsentiert wie unbekannte oder hierzulande nur selten zu hörende Stücke. Im Rahmen des Eröffnungsabends "Eine große Nachtmusik" finden 21 Konzerte an sieben Orten statt. Auch während der weiteren Festivalwochen darf sich der Besucher auf ein umfangreiches Spektrum von Orchester- und Kirchenmusik über Kammermusik bis hin zu Jazz und Lesungen freuen. Dargeboten wird das umfangreiche Repertoire von international renommierten Künstlern wie Klaus-Maria Brandauer, Thomas Hengelbrock, Gavriel Lipkind und Armin Mueller-Stahl.

  • Die Fantastischen Vier

    25.05.2007 - 07.12.2007
    Die Fantastischen Vier

    Die Rap-Band "Die Fantastischen Vier" bereichert die deutsche Musiklandschaft mittlerweile schon seit 18 Jahren mit ihren Beats und ihrem Wortwitz und hat über 6 Millionen Tonträger verkauft. Nach einigen Auftritten im Mai und Juni sorgen sie auf ihrer Tour im November und Dezember erneut für Stimmung in Deutschlands Konzerthallen.

  • The Police

    11.09.2007 - 13.10.2007

    Im Rahmen ihrer am 28. Mai 2007 in Nordamerika gestarteten Reunion Tour kommt das erfolgreiche britische Rock-Trio um Sänger Sting auch auf Europa-Tournee. Sechs Grammy Awards, fünf Nr. 1-Alben in Großbritannien sowie zahlreiche Top 10-Singles sind Beispiele ihrer erfolgreichen gemeinsamen Zeit, bevor sie Mitte der 80er Jahre getrennte Wege gingen und sich Anfang 2007 anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens wieder zusammenschlossen. In Hamburg (11.09.), München (22.09.) und Düsseldorf (13.10.) wird das aus Klassikern wie „Message in a bottle“ und „Roxanne“ bestehende Konzert in Stadien präsentiert, in Mannheim (10.10.) wird das einzige Hallenkonzert in Deutschland stattfinden.

  • Die schönsten Franzosen kommen aus New York

    01.06.2007 - 07.10.2007 , Berlin
    Marie-Denise Villers / Jeune femme

    Die französischen Meisterwerke des 19. Jahrhunderts aus dem Metropolitan Museum of Art in New York kommen zu Gast nach Berlin. Rund 150 Spitzenwerke werden exklusiv in der Neuen Nationalgalerie in Berlin gezeigt. Umbau und Erweiterung der Galerien des 19. Jahrhunderts im Metropolitan Museum of Art ergeben die einmalige Möglichkeit, diese bedeutenden Kunstwerke in Europa zu sehen.

    Das Metropolitan Museum of Art beherbergt die größte und bedeutendste Sammlung französischer Kunst des 19. Jahrhunderts neben der des Musée d'Orsay in Paris. Dem Besucher präsentiert sich mit dieser Ausstellung die aufregende Vielfalt dieser Kunst in einer in deutschen Museen sonst nirgends vorhandenen Breite. Nach dem großen Erfolg von "Das MoMA in Berlin" zeigt diese erneute Kooperation mit einem der weltweit größten Museen wieder die enge Vernetzung Berlins auf.

  • Im Zeichen des Goldenen Greifen. Königsgräber der Skythen

    06.07.2007 - 01.10.2007 , Berlin
    © State Hermitage St Petersburg

    Die Skythen und die mit ihnen verwandten nomadischen Völker prägten vom 8. bis 3. vorchristlichen Jahrhundert die Geschichte des eurasischen Steppenraums. Die Ausstellung zeigt die Geschichte und Kultur dieser Reitervölker, von ihren Ursprungsgebieten entlang des Jenissei bis an die Tore Mitteleuropas. Im Mittelpunkt der Schau stehen die bedeutendsten Fürstengräber der einzelnen Regionen mit ihren prachtvollen Ausstattungen sowie die großartigen Neuentdeckungen der letzten Jahre.

  • documenta 12

    16.06.2007 - 23.09.2007 , Kassel
    Logo Documenta 12

    Die documenta gilt als eine der bedeutendsten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Ins Leben gerufen wurde sie 1955 von dem Künstler und Kunsterzieher Arnold Bode in Kassel. Nach den Jahren der nationalsozialistischen Diktatur sollte sie die deutsche Öffentlichkeit mit der internationalen Moderne und mit der eigenen gescheiterten Aufklärung konfrontieren und versöhnen. Niemand hätte damals gedacht, dass die Ausstellung zu einem beispiellosen Erfolg werden sollte – und doch findet im Sommer 2007 die nunmehr zwölfte documenta statt. Die documenta 12 orientiert sich an drei Fragen als Leitmotiven: "Ist die Moderne unsere Antike?", "Was ist das bloße Leben?" und "Was tun?".

Zusatzinformationen:

Veranstaltungen in Deutschland

Zeitraum

von

bis



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt