Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


EU-Flaggen

EU-Außenminister beraten über Reformvertrag 

Die Außenminister der Europäischen Union beraten heute über den von der portugiesischen EU-Präsidentschaft am 5. Oktober vorgelegten revidierten Entwurf für einen EU-Reformvertrag. Der erste Entwurf vom 23. Juli war von Ende August bis Anfang Oktober von Rechtsexperten aus allen 27 Mitgliedstaaten im Detail überprüft und verhandelt worden.

Mehr lesen:

Bundesaußenminister Steinmeier mit dem israelischen Premierminister Ehud Olmert am 12.12.06 in Berlin; Foto: dpa

Ein Aktionsplan für den Nahen Osten

Mit den intensiven Gespräche zwischen Israel und Palästinensern gibt es eine reale Chance, eine Verhandlungslösung in dem Konflikt zu erreichen. Die EU sollte die neue Dynamik mit ihren Mitteln unterstützen. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier schlägt im einen Aktionsplan der EU für den Nahen Osten vor.

Mehr lesen: Ein Aktionsplan für den Nahen Osten

Steinmeier bei einem Wasserprojekt von ADRA

Humanitäre Hilfe: Einsatz für die Ärmsten

Deutsche Außenpolitik ist in besonderem Maße der Hilfe für Menschen in Not verpflichtet. Beim "Tag der Humanitären Hilfe" im Auswärtigen Amt unterstrich Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier: "Der humanitären Hilfe kommt in den nächsten Jahren zunehmende Bedeutung zu." Nicht nur Naturkatastrophen, sondern insbesondere kriegerische Auseinandersetzungen stürzen mehr und mehr Kinder, Frauen und Männer in Notsituationen.

Mehr lesen: Humanitäre Hilfe: Einsatz für die Ärmsten

Wiederaufbau und Sicherheit - Deutschlands Engagement in Afghanistan

Afghanistan darf nicht wieder zum Rückzugsraum für internationale Terroristen werden. Deshalb helfen Deutschland und die internationale Gemeinschaft Afghanistan, ein stabiles Land zu werden, in dem die Menschen sicher leben können und selbst über ihre Zukunft bestimmen. Unser Engagement dort dient in gleichem Maße deutschen, internationalen und afghanischen Interessen.

Mehr lesen: Wiederaufbau und Sicherheit - Deutschlands Engagement in Afghanistan

Leichtathleten mit Minister Steinmeier

Mit Staffelstäben für die Leichtathletik-WM 2009

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat den Organisatoren der 12. Leichtathletik-WM 2009 in Berlin die Unterstützung des Auswärtigen Amtes zugesagt. "Wir wollen gute Gastgeber sein und in der ganzen Welt die Vorfreude auf das Ereignis wecken", so Steinmeier bei einem Treffen mit Clemens Prokop, dem Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und Top-Athleten.

Mehr lesen: Mit Staffelstäben für die Leichtathletik-WM 2009

Minister Steinmeier auf der Frankfurter Buchmesse

Frankfurter Buchmesse - Schaufenster auswärtiger Kulturpolitik

Das Auswärtige Amt beteiligt sich bereits zum fünften Mal als Mitveranstalter des "Internationalen Zentrums" auf der Frankfurter Buchmesse. Dort lädt es zu literarischen Begegnungen, Fachgesprächen und Debatten rund um die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik ein. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier besuchte die Messe am 10. Oktober und nahm dort an einer Podiumsdiskussion teil.

Mehr lesen: Frankfurter Buchmesse - Schaufenster auswärtiger Kulturpolitik

Weitere Meldungen 

Botschafter organisiert Musikfestival in Kenia

Der deutsche Botschafter in Nairobi hat am 5. Oktober ein ganz besonderes Musikfestival ausgerichtet. Rund 1.300 Zuhörer folgten Walter Lindners Einladung. Acht Stunden lang spielten die 17 besten Bands Kenias in den verschiedensten Stilrichtungen: Von Hip-Hop und Rap über Soul, Blues, Jazz, Gospel zu Afro-Fusion und Traditionellem.

Mehr lesen: Botschafter organisiert Musikfestival in Kenia

Myanmar: Bundesregierung verurteilt jüngste Verhaftungen

Die Bundesregierung hat die jüngsten Verhaftungen in Myanmar scharf verurteilt. "Die Führung in Rangun muss wissen, dass ihr Verhalten nicht folgenlos bleiben wird", so der Sprecher des Auswärtigen Amts, Martin Jäger. Die Außenminister der EU werden in der kommenden Woche über weitere Sanktionen beraten.

Mehr lesen: Myanmar: Bundesregierung verurteilt jüngste Verhaftungen

Zusatzinformationen:

Pressemitteilungen

Aktuelle Themen

Der Bundesaussenminister

Politik Schwerpunkte

Der Sprecher des Auswärtigen Amts



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt