Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Frieden und Sicherheit

Mit dem Verlust staatlicher Kontrolle können Krisenregionen Ausgangspunkt von weltweiten Terrorakten werden; oftmals bereiten schwache oder fehlende rechtsstaatliche Institutionen den Boden für Kriminalität, Drogen- und Waffenhandel.

Zivile Krisenprävention, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung

Krisenprävention sowie Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung sind außenpolitische Herausforderungen, die sich heute angesichts einer veränderter Konfliktstruktur neu und dringlicher stellen. Krisenprävention ist daher fester Bestandteil deutscher Friedenspolitik. Die Bundesregierung versteht Krisenprävention als ressortübergreifende Querschnittsaufgabe, die die Bearbeitung von Konflikten vor Ausbruch von Gewalt, Konfliktlösung und die Konsolidierung von Situationen nach Konflikten einschließt.

Mehr lesen: Zivile Krisenprävention, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung

Internationale Terrorismusbekämpfung

Mit der Zahl der Spannungsherde in der Welt, dem Verlust staatlicher Kontrolle in einigen Teilen der Erde, zunehmender Mobilität und der stetigen Verbesserung der Kommunikationswege wächst auch die Gefahr der Globalisierung des Terrorismus. Als globales Problem bedarf der Terrorismus einer weltweiten Antwort. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 führten allen Staaten und Individuen die Aktualität und Dimension der terroristischen Gefahr vor Augen.

Mehr lesen: Internationale Terrorismusbekämpfung

Internationale Zusammenarbeit gegen Drogen

Die Drogenproblematik hat sich zu einer der großen Herausforderungen für die internationale Gemeinschaft entwickelt. Nur durch gebündelte internationale Anstrengungen kann die globale Dimension des Drogenproblems erfolgreich angegangen werden.

Mehr lesen: Internationale Zusammenarbeit gegen Drogen

Internationale Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität

Die Bekämpfung der internationalen organisierten Kriminalität (OK) ist eine der großen Herausforderungen für die Staatengemeinschaft. Neben Rauschgifthandel sind Geldwäsche, Schleusung illegaler Immigranten und Menschenhandel, Waffenhandel, die Verschiebung von Kraftfahrzeugen und hochwertigen Waren sowie neuerdings der sogenannte Cyber Crime lukrative Betätigungsfelder der OK.

Mehr lesen: Internationale Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität

Zusatzinformationen:

Aktuelle Meldungen

Internationale Konferenz

Frieden und Gerechtigkeit - Bausteine der Zukunft

Vom 25. bis 27. Juni 2007 fand in Nürnberg eine hochrangige internationale Konferenz zum Thema "Frieden und Gerechtigkeit – Bausteine der Zukunft" statt. Ziel war es, aufzuzeigen, wie mit Spannungen, die zwischen Frieden und Gerechtigkeit auftreten können, konstruktiv umgegangen werden kann. Veranstalter waren neben Deutschland, Finnland und Jordanien die Crisis Management Initiative (CMI) und das International Center for Transitional Justice (ICTJ).

Iranisches Nuklearprogramm

Es bestehen begründete Zweifel, ob das Nuklearprogramm des Iran ausschließlich friedlichen Zwecken dient.  Die IAEO hatte Iran deshalb aufgefordert, einerseits mit der IAEO bei der Aufklärung der Zweifel voll zu kooperieren und sein Nuklearprogramm für die internationale Gemeinschaft transparent zu machen und andererseits bis zur Wiederherstellung des verlorengegangenen Vertrauens auf alle Aktivitäten zur Urananreicherung und Wiederaufbereitung zu verzichten.

Informationen zu Afghanistan

Afghanistan

Das Petersberg-Abkommen vom Dezember 2001, die Berliner Afghanistan Konferenz 2004 und die Afghanistan-Konferenz in London im Januar/Februar 2006 bilden das Fundament für das Engagement Deutschlands in Afghanistan. Auf Grundlage von Bundestagsbeschlüssen wurden neben der diplomatischen Vertretung in Kabul auch deutsche Soldaten und Diplomaten in sogenannten regionalen Wiederaufbauteams in Kundus, Faisabad und Mazar-e-Sharif in Afghanistans eingesetzt.

Mehr lesen



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt