Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Steinmeier beim Europäischen Rat am 23. Juni 2007 in Brüssel

Chance für den EU-Reformvertrag nutzen

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ist optimistisch, dass sich nächste Woche die Staats- und Regierungschefs über den EU-Reformvertrag einigen. Vor dem Deutschen Bundestag würdigte er die Arbeit der Regierungskonferenz, die den Vertragsentwurf erarbeitet hat. "Wenn wir diese Chance in Europa verpassen, dann werden wir so schnell keine neue mehr bekommen."

Mehr lesen:

Soldaten der Bundeswehr verteilen Geschenke an die Bevölkerung

Der zivil-militärische Ansatz – Voraussetzung für einen funktionierenden Wiederaufbau

Sicherheit und Wiederaufbau sind in Afghanistan zwei Seiten derselben Medaille. Deshalb ist der zivil-militärische Ansatz das Rückgrat des internationalen Engagements. Und: Es gibt keinen Gegensatz zwischen zivilem Aufbau und militärischer Absicherung. Beides ist notwendig.

Mehr lesen: Der zivil-militärische Ansatz – Voraussetzung für einen funktionierenden Wiederaufbau

Tag der humanitären Hilfe - "Weltweit Verantwortung übernehmen"

Tag der Humanitären Hilfe im Auswärtigen Amt

Wofür gibt es Humanitäre Hilfe? Wer macht sie und wie funktioniert sie? Antworten auf diese Fragen gibt es am kommenden Freitag, den 12. Oktober, im Auswärtigen Amt. Aktionen, Diskussionen und Vorträge erläutern Sinn und Funktionsweise der Humanitären Hilfe.

Mehr lesen: Tag der Humanitären Hilfe im Auswärtigen Amt

Minister Steinmeier auf der Frankfurter Buchmesse

Frankfurter Buchmesse - Schaufenster auswärtiger Kulturpolitik

Das Auswärtige Amt beteiligt sich bereits zum fünften Mal als Mitveranstalter des "Internationalen Zentrums" auf der Frankfurter Buchmesse. Dort lädt es zu literarischen Begegnungen, Fachgesprächen und Debatten rund um die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik ein. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier besuchte die Messe am 10. Oktober und nahm dort an einer Podiumsdiskussion teil.

Mehr lesen: Frankfurter Buchmesse - Schaufenster auswärtiger Kulturpolitik

Kenianische Sängerin

Botschafter organisiert Musikfestival in Kenia

Der deutsche Botschafter in Nairobi hat am 5. Oktober ein ganz besonderes Musikfestival ausgerichtet. Rund 1.300 Zuhörer folgten Walter Lindners Einladung. Acht Stunden lang spielten die 17 besten Bands Kenias in den verschiedensten Stilrichtungen: Von Hip-Hop und Rap über Soul, Blues, Jazz, Gospel zu Afro-Fusion und Traditionellem.

Mehr lesen: Botschafter organisiert Musikfestival in Kenia

Weitere Meldungen 

Steinmeier: Ramadan ist Zeichen des Friedens

Auf Einladung der Botschafter der Arabischen Liga hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier mit diesen in der ägyptischen Botschaft ein Fastenbrechen (iftar) gefeiert. Steinmeier bedankte sich für die Einladung als Zeichen der Wertschätzung und gegenseitigen Toleranz: "Unsere unterschiedlichen Kulturen, Tradition und Feste sollten wir nicht als Trennendes begreifen."

Mehr lesen: Steinmeier: Ramadan ist Zeichen des Friedens

Sicherheit und Kooperation in Südasien

Staatsminister Gernot Erler hielt am 9. Oktober die "Keynote Speech"bei einer Expertenkonferenz in Berlin zum Thema Sicherheit und Kooperation in Südasien. Die Analysten trafen sich in Berlin, um Herausforderungen zu beleuchten und Gelegenheiten für Kooperation zu identifizieren.

Mehr lesen: Sicherheit und Kooperation in Südasien

Myanmar: Bundesregierung verurteilt jüngste Verhaftungen

Die Bundesregierung hat die jüngsten Verhaftungen in Myanmar scharf verurteilt. "Die Führung in Rangun muss wissen, dass ihr Verhalten nicht folgenlos bleiben wird", so der Sprecher des Auswärtigen Amts, Martin Jäger. Die Außenminister der EU werden in der kommenden Woche über weitere Sanktionen beraten.

Mehr lesen: Myanmar: Bundesregierung verurteilt jüngste Verhaftungen

Montenegro: Europas jüngster Staat zu Gast

Die Annäherung Montenegros an die EU sowie die Kosovo-Statusverhandlungen waren die wichtigsten Themen des Gesprächs von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und seinem montenegrinischen Amtskollegen Milan Roćen.

Mehr lesen: Montenegro: Europas jüngster Staat zu Gast

Zusatzinformationen:

Pressemitteilungen

Aktuelle Themen

Der Bundesaussenminister

Politik Schwerpunkte

Der Sprecher des Auswärtigen Amts



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt