Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Der Tag der Deutschen Einheit im Ausland - wie deutsche Vertretungen den 3. Oktober begehen

Tag der deutschen Einheit weltweit: Daressalam

Der 3. Oktober stand im National Museum in Daressalam im Zeichen der "Deutschen Tage". Die Deutsche Botschaft und Entwicklungsorganisationen präsentieren bilaterale Projekte der Entwicklungszusammenarbeit.

Mehr lesen: Tag der deutschen Einheit weltweit: Daressalam

Zweifaches Jubiläum in Istanbul

Die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit standen beim Generalkonsulat in Istanbul dieses Jahr ganz im Zeichen eines gleich zweifachen Jubiläums. Nicht nur das 130-jährige Bestehen des Kaiserlichen Palais (Gebäude des heutigen GK Istanbul), sondern auch das 120-jährige Bestehen der ehemaligen Sommerresidenz des deutschen Botschafters in Tarabya (am Bosporus gelegen) wurden gefeiert.

Mehr lesen: Zweifaches Jubiläum in Istanbul

Bab al Jemen

Sanaa - "Stadt des Lichts"

Die Feierlichkeiten zum 3. Oktober bildeten in Sanaa, der Hauptstadt des Jemen, den fulminanten Abschluss des Projekts "Stadt des Lichts", welches während des diesjährigen Ramadan vom 24. September bis zum 3. Oktober von der dortigen Deutschen Botschaft veranstaltet wurde.

Mehr lesen: Sanaa - "Stadt des Lichts"

Gesamtansicht des Festsaals im Ethnografischen Museum

Grund zum Feiern in St. Petersburg: 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Hamburg und Tag der Deutschen Einheit

In St. Petersburg findet derzeit eine "Hamburger Woche in St. Petersburg" statt. Denn neben dem 3. Oktober gibt es noch einen weiteren Grund zum Feiern: Das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und St. Petersburg.

Mehr lesen: Grund zum Feiern in St. Petersburg: 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Hamburg und Tag der Deutschen Einheit

Bild Toreinfahrt Botschaft Tokyo

Tag der deutschen Einheit weltweit: Tokyo

Jens Weißflog, August der Starke und Ministerpräsident Georg Milbradt - diese prominenten Sachsen sind am 3. Oktober zu Gast in der Deutschen Botschaft Tokyo.

In dieser Woche stellen wir jeden Tag ein Beispiel dafür vor, wie deutsche Botschaften am 3. Oktober für Deutschland Werbung machen.

Mehr lesen: Tag der deutschen Einheit weltweit: Tokyo

Botschafter Scharioth und Minister Tiefensee vor dem Partybus

Tag der Deutschen Einheit: Washington feiert im "Garten der Ideen"

Der Standort Ostdeutschland war der besondere Schwerpunkt des Tags der Deutschen Einheit in Washington. Bei einem Streifzug durch die Residenz des Botschafters und einen "Garten der Ideen" konnten die Gäste entdecken, warum Ostdeutschland ein so guter Investitionsstandort ist, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien. Die Botschaft in Washington feierte in diesem Jahr gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und dem amerikanischen Vize-Außenminister John Negroponte.

Mehr lesen: Tag der Deutschen Einheit: Washington feiert im "Garten der Ideen"

Zusatzinformationen:

Und so wird in Deutschland gefeiert

Logo Tag der Deutschen Einheit 2007

In Deutschland selber wird der 3. Oktober jedes Jahr in einem anderen Bundesland begangen. Dieses Mal ist Mecklenburg-Vorpommern an der Reihe; Gastgeber ist die Hauptstadt Schwerin.

Downloads

Botschaft von Bundespräsident Horst Köhler zum Tag der Deutschen Einheit

Toronto: Feier im Rohbau

Aufhängen der deutschen Fahne

Das Generalkonsulat in Toronto wird den Empfang zum 3. Oktober in den zukünftigen Räumlichkeiten der Vertretung abhalten, einer geräumigen Büroetage in attraktiver, zentraler Lage in Toronto. Die Büroetage befindet sich zurzeit im Leerzustand, umfangreiche Umbaumaßnahmen sind erst für den Zeitraum nach dem 3. Oktober geplant. Die Feier wird also in einer Räumlichkeit stattfinden, die sich dann noch im „Rohzustand“ befindet.

Los Angeles: Amerikas "German Roots"

Bild German Originality

„German Roots“ ist das Motto des diesjährigen vom Generalkonsulat Los Angeles ausgerichteten Empfangs zum 3. Oktober. Mehr als 42,8 Millionen Amerikaner führen ihre Wurzeln auf deutsche Vorfahren zurück – das sind 15,2% der Gesamtbevölkerung



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt