Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Proteste in Myanmar, September 2007

Myanmar: EU einig über verstärkte und gezielte Sanktionen

Nach dem gewaltsamen Vorgehen der Militärregierung in Myanmar gegen Demonstranten haben sich die Botschafter aller EU-Mitgliedstaaten in Brüssel für verstärkte Sanktionen ausgesprochen. Die Sanktionen sollen jedoch nicht die Not leidende Bevölkerung noch stärker belasten. Die Außenminister der EU werden die Maßnahmen voraussichtlich bei ihrem Treffen Mitte Oktober beschließen.

Mehr lesen:

Akademie der Künste in St. Petersburg

Grund zum Feiern in St. Petersburg: 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Hamburg und Tag der Deutschen Einheit

In St. Petersburg findet derzeit eine "Hamburger Woche in St. Petersburg" statt. Denn neben dem 3. Oktober gibt es noch einen weiteren Grund zum Feiern: Das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und St. Petersburg.

In dieser Woche stellen wir jeden Tag ein Beispiel dafür vor, wie deutsche Botschaften am 3. Oktober für Deutschland Werbung machen.

Mehr lesen: Grund zum Feiern in St. Petersburg: 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Hamburg und Tag der Deutschen Einheit

Brunnen in der Region Amuria

Mehr Hilfe für Flutopfer in Afrika

Das Auswärtige Amt hat die Hilfsgelder für Flutopfer in Afrika auf 632.000 Euro erhöht. Im Mittelpunkt steht die Aufbereitung von Trinkwasser in Uganda sowie die Verbesserung der sanitären Lage und der Hygiene. Die Mittel kommen Menschen zu Gute, die durch die sintflutartigen Regenfälle obdachlos geworden sind und ihr Hab und Gut verloren haben.

Mehr lesen: Mehr Hilfe für Flutopfer in Afrika

AMIS

Bundesregierung verurteilt Überfall auf Friedenssoldaten in Darfur

In der sudanesischen Krisenprovinz Darfur ist am Wochenende ein Stützpunkt der afrikanischen Friedensmission AMIS angegriffen worden. Dabei sind mindestens zehn Soldaten der Afrikanischen Union (AU) getötet und weitere acht verletzt worden. Von mindestens 20 vermissten Soldaten fehlt jede Spur. Die Bundesregierung verurteilte den Anschlag auf das Schärfste. Der Sprecher des Auswärtigen Amts, Martin Jäger, sagte, die Hintergründe müssten aufgeklärt und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden.

Mehr lesen: Bundesregierung verurteilt Überfall auf Friedenssoldaten in Darfur

Johannes-Rau-Stipendiaten im Auswärtigen Amt

Johannes-Rau-Stipendiaten zu Gast im Auswärtigen Amt

Deutschland kennenlernen und wertvolle Eindrücke sammeln: seit dem Jahr 2000 kommen jedes Jahr israelische Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Johannes-Rau-Programms nach Deutschland. Auch in diesem Jahr besuchten sie das Auswärtige Amt.

Mehr lesen: Johannes-Rau-Stipendiaten zu Gast im Auswärtigen Amt

Weitere Meldungen 

Deutsche Auslandsschulen und Studienstandort Deutschland besser vernetzen

Deutsche Auslandsschulen arbeiten erfolgreich und sind weltweit anerkannt. Ziel muss sein, mehr Absolventinnen und Absolventen deutscher Auslandsschulen für ein Studium in Deutschland zu interessieren. Dazu fand am 1. Oktober im Auswärtigen Amt ein Fachgespräch statt. 

Mehr lesen: Deutsche Auslandsschulen und Studienstandort Deutschland besser vernetzen

Staatsminister Gloser würdigt ruandischen Versöhnungsprozess

Staatsminister Günter Gloser hat die aktive Versöhnungsarbeit von Eugénie Musayidire nach dem ruandischen Völkermord gewürdigt. Gloser hielt das Grußwort der Bundesregierung anlässlich der Verleihung des Nürnberger Menschenrechtspreises 2007 an Eugénie Musayidire.

Mehr lesen: Staatsminister Gloser würdigt ruandischen Versöhnungsprozess

Die Zukunft des KSE-Vertrags sichern

Die Bundesregierung setzt sich nachhaltig dafür ein, konventionelle Waffensysteme in Europa zu beschränken. Auf Einladung von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier trafen sich daher am 1. und 2. Oktober die Abrüstungsbeauftragten von 33 Ländern in Bad Saarow bei Berlin. Im Zentrum stand die Zukunft des Vertrags über Konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE-Vertrag).

Mehr lesen: Die Zukunft des KSE-Vertrags sichern

Zusatzinformationen:

Pressemitteilungen

Aktuelle Themen

Der Bundesaussenminister

Politik Schwerpunkte

Der Sprecher des Auswärtigen Amts



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt