Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Völkerrecht

Gebäude des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag

Internationaler Strafgerichtshof

Am 9. November hat vor dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag das erste Verfahren seiner Geschichte begonnen. Thomas Lubanga, ehemaliger Milizenführer in der Demokratischen Republik Kongo, muss sich wegen der Rekrutierung von Kindersoldaten verantworten. Bis zum 28. November läuft ein Vorverfahren, bei dem festgestellt werden soll, ob die Beweise der Anklage ausreichen, um ein Hauptverfahren – den eigentlichen Prozess – zu eröffnen.

Mehr lesen: Internationaler Strafgerichtshof

Entschädigung für NS-Unrecht

Der moralischen und finanziellen Wiedergutmachung des vom NS-Regime verübten Unrechts hat die Bundesrepublik Deutschland von Anfang an eine besondere Priorität eingeräumt. Auch heute noch hat diese Aufgabe für die Bundesregierung einen unverändert hohen Stellenwert.

Mehr lesen: Entschädigung für NS-Unrecht

Flüchtlingslager in Darfur, Sudan

Humanitäres Völkerrecht

Das Humanitäre Völkerrecht bildet einen wesentlichen Teil des Völkerrechts. Mit seiner Hilfe soll das Leiden, das durch Kriege verursacht wird, verringert werden, in dem es die Opfer schätzt und ihnen beisteht soweit dies möglich ist.

Mehr lesen: Humanitäres Völkerrecht

ISAF-Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan (Quelle: Knut Peters)

Truppenstationierungsrecht

Die Präsenz ausländischer Truppen auf deutschem Hoheitsgebiet bedarf besonderer Rechtsgrundlagen und die Rechtsstellung der Bundeswehr bei Auslandseinsätzen muss ebenfalls geregelt werden.

Mehr lesen: Truppenstationierungsrecht

Der Internationale Seegerichtshof in Hamburg

Internationales Seerecht

Das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen enthält die grundlegenden Regelungen für nahezu alle Bereiche des Seevölkerrechts.

Mehr lesen: Internationales Seerecht

ENVISAT

Weltraumrecht

Die erste und grundlegende völkerrechtliche Vereinbarung des Weltraumrechts ist der Weltraumvertrag von 1967, dem derzeit 98 Staaten angehören. Er legt Grundsätze fest, die die Weltraumaktivitäten von Staaten regeln.

Mehr lesen: Weltraumrecht

Eisberge

Die Antarktis

Die Antarktis ist fast 40 mal so groß wie Deutschland und der einzige Erdteil ohne Bevölkerung. Sie hat entscheidenden Einfluss auf das Weltklima und die über das Südpolarmeer verbundenen Meeresökosysteme.

Mehr lesen: Die Antarktis

Zusatzinformationen:

Wettlauf um die Arktis?

Wer darf den Arktischen Ozean – das Meer, aber vor allem den Meeresboden – ausbeuten? Seit russische Wissenschaftler Anfang August eine russische Flagge auf dem Meeresboden gehisst haben, wird diese Frage intensiv diskutiert. Sie lässt sich nicht leicht beantworten.

Publikation

Broschüre "Dokumente Humanitäre Hilfe"

Dokumente zum Humanitären Völkerrecht

Herausgeben von Auswärtigem Amt, Deutschem Roten Kreuz und dem Bundesministerium der Verteidigung

Textsammlung (zweisprachige Publikation in deutsch und englisch; 1090 Seiten)

Max-Planck-Institut

Weitere Links zum Thema Völkerrecht



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt