Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Hinweise zum Ablauf des Auswahlverfahrens

Aufgrund der vorgelegten Bewerbungsunterlagen entscheidet der Auswahlausschuss für den mittleren Auswärtigen Dienst über die Zulassung zum Auswahlverfahren. Nach der gegenwärtigen Praxis wird grundsätzlich jeder Bewerber, der die Grundvoraussetzungen erfüllt und sich frist- und formgerecht beworben hat, zum ersten Teil des Auswahlverfahrens eingeladen. Ausnahmen werden in der Rubrik "Häufig gestellte Fragen" genannt. Nur Eignung und Leistung entscheiden über eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst. Männer und Frauen haben die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber erhalten Erleichterungen wie z.B. Zeitverlängerung.

Das Auswahlverfahren besteht aus zwei Abschnitten. Der erste Abschnitt besteht aus einem schriftlichen Auswahlverfahren, das aus Eignungstests in den Bereichen intellektuelle Leistungen, Arbeitsverhalten, Merkfähigkeit, Rechtschreibung, Allgemeinwissen und IT-Kenntnissen sowie einer schriftlichen Sprachprüfung in Englisch. Die Sprachprüfung erfolgt in Form grammatikalisch-lexikalischer Tests. Zur Vorbereitung empfiehlt sich eine Vertiefung der Kenntnisse in Grammatik und Wortschatz, z.B. anhand der Lektüre fremdsprachiger Zeitungen. Dieser Abschnitt des Verfahrens findet in der Regel Anfang/Mitte Januar in Berlin, Bonn, Hannover, Leipzig und München statt und dauert einen halben Tag. Reisekosten können nicht erstattet werden. Bitte geben Sie schon in der Bewerbung an, wo Sie das schriftliche Auswahlverfahren absolvieren wollen.

Diejenigen Bewerber, die aufgrund der Ergebnisse dieses Abschnitts in die engere Wahl kommen, werden von dem Auswahlausschuss zum zweiten Abschnitt des Verfahrens eingeladen, der voraussichtlich im April in Berlin stattfindet und einen Tag dauert. Er besteht aus einem Einzelvorstellungsgespräch, einer Gruppendiskussion, einer Gruppenaufgabe, einem Kurzreferat und einem Einzelgespräch mit einem beratendem Psychologen. In der Einzelvorstellung verschafft sich der Auswahlausschuss einen Eindruck von Ihrer Persönlichkeit und von der Motivation Ihrer Bewerbung für den mittleren Auswärtigen Dienst. In der Gruppendiskussion diskutieren Sie mit mehreren Mitbewerbern über vorgegebene Themen und in der Gruppenaufgabe gilt es als Team eine vorgegebene Aufgabe zu lösen. Das Kurzreferat, zu dessen Vorbereitung Ihnen 30 Minuten zur Verfügung stehen, müssen Sie in freier Rede halten. Es werden Themen aus dem politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Zeitgeschehen zur Wahl gestellt.

Wenn Sie aufgrund Ihrer Ergebnisse im zweiten Abschnitt des Auswahlverfahrens für die Einstellung vorgesehen sind, erhalten Sie unmittelbar nach Abschluss des gesamten Verfahrens eine entsprechende Benachrichtigung. Diese steht allerdings unter dem Vorbehalt daß auch die Gesundheitsuntersuchung durch den amtseigenen Gesundheitsdienst und die Sicherheitsüberprüfung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz zu einem positiven Ergebnis führen.

Stand 22.06.2006

Zusatzinformationen:

Weitere Informationen

Kontakt

Haben Sie wirklich alle Beiträge gelesen? Noch Fragen zur Bewerbung für den mittleren Dienst?

Bitte wenden Sie sich an

Frank Bernhardt
Tel.: +49(0)30-5000-2975 eMail-Kontakt


Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt