Detmold  

Detmold 2008

 
 
  English  Deutsch

01.-05. Oktoberber 2008

 

Das 4. International Short Film Festival Detmold findet vom 01.-05. Oktober 2008 statt.

Vom 01. bis 05. Oktober werden wir in der Detmolder Stadthalle fast 200 Kurzfilme aus der ganzen Welt zeigen. Wir freuen uns auch, eine Vielzahl an internationalen Filmemachern und Künstlern in Detmold begrüßen zu können. Begleitet wird dieses Filmprogramm durch Installationen und Konzerte.


Warum wir Kurzfilme lieben


Die Bandbreite der Spielarten des Kurzfilms wird ständig in alle Richtungen erweitert. Technische Neuerungen werden hier schneller als in anderen Bereichen aufgegriffen und erprobt, aber auch schnell wieder aufgegeben falls sie sich ästhetisch und ökonomisch als nicht produktiv erweisen. Der Kurzfilm reagiert unmittelbar auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Themen. Er kann politisch sein und revolutionär, da er unabhängig ist, das heißt keinem Mainstream folgen muss. Der Kurzfilm ist einfach auf der Höhe der Zeit und wartet stets mit Überraschungen auf. Wir, die Kultur & Art Initiative e.V., haben uns zum Ziel gemacht, den Kurzfilm in der Region OWL - Lippe zu etablieren.

In diesem Jahr werden wir zum 3. Mal unser International Short Film Festival Detmold veranstalten. Das Festival will kulturellen Austausch bieten mit dem Ziel den Lebens- und Erfahrungshorizont all derjenigen zu erweitern, die mit ihm in Berührung kommen. Das Medium ´Film` hat die Macht eine tolerante Welt zu erschaffen, wenn auch zunächst nur auf der Leinwand, aber es ist das Medium par excellence ungewohnte Betrachtungs- und Handlungsmöglichkeiten zu transportieren.

Der Focus


Der Fokus des Festivals liegt auf der Förderung einer weltoffenen Sicht. Mit Hilfe der Kunstform ´Film` sollen Brücken geschlagen werden zwischen verschiedenen Kulturen. Verschiedene Kulturen werden hier als vielfältige Betrachtungs- und Erklärungsweisen für Leben verstanden, Kunst und Kultur in erster Linie als Mittel der Freude und Erbauung.

 

Wir bieten ein sorgfältig zusammengestelltes Kulturprogramm mit einer interkulturellen
Dimension. Wir denken, dass die Entwicklung einer modernen und bedarfsorientierten Kulturarbeit somit insgesamt zu einer nachhaltigen Stabilisierung toleranter multiethnischer Gesellschaften führt. Mit unserer Arbeit wollen wir darüber hinaus den interethnischen Dialog in einem vereinten Europa fördern und insbesondere die jüngere Generation ansprechen.

Eine Internet-Gruppe

Detmold

 

 

 

 

 

 


 

Programme07 1 pdf (5 MB)

Programme07 2 pdf (5 MB)

FESTIVAL 07 PROGRAMM

 

 

 

EU-Jugend

EU Jugendbegegnungen Aktion 1

 

Myth: Get your own Picture

Begleitend zu dem Filmfestival veranstaltet die Kultur & Art Initiative e.V. auch in diesem Quartal wieder einen Jugendworkshop zum Thema Film.

In der Zeit vom 14.03.2003 bis zum 23.03.2008 werden 32 Jugendliche aus der Türkei mit 30 Jugendlichen aus Deutschland gemeinsam an einem Workshop teilnehmen, der zum Ziel hat in Kleingruppen unter Anleitung erfahrener Filmfachleute, Kurzfilme zu drehen.

An der Jugendbegegnung Interessierte können sich per Email gerne melden. info(AT)fest-der-filme.de