Virtuelles 3D-Stadtmodell Rapperswil-Jona mit Google Earth

3d Bild von Rapperswil-Jona mit Google Earth

Die Beurteilung von städtebaulich relevanten Projekten erfolgt durch die Stadtbildkommission anhand eines Stadtmodells. Bis anhin wurden die betreffenden Projekte in einem Modell aus Holz oder Gips eingefügt. Durch die Vereinigung von Rapperswil und Jona umfasst das neue Stadtgebiet eine Fläche von insgesamt rund 3140 ha. Ein Holz- oder Gipsmodell über den Bereich des Siedlungsgebietes hätte somit ein Modell in der Grössenordnung von rund 8 x 18.5 m zur Folge. Aufgrund dieser Ausgangslage hat der Stadtrat die Vor- und Nachteile eines physischen und eines digitalen Stadtmodells geprüft und sich nach Abwägung aller Fakten zu Gunsten eines virtuellen 3D-Stadtmodells entschieden.

Bereits im Jahr 2005 hatte die Stadt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) unter der Leitung von Prof. Peter Petschek ein virtuelles 3D-Modell der Altstadt mit detaillierten Ansichten im Rahmen eines Pilotprojektes erarbeitet. Dieses Modell wurde nun von der Firma Geoinfo AG in Herisau für das restliche Siedlungsgebiet der vereinigten Stadt Rapperswil-Jona ergänzt und mit dem Geographischen Informationssystem (GIS) verknüpft. Die Gebäude ausserhalb der Altstadt sind allerdings nur als Volumen konstruiert. Die Fassadenansichten sollen schrittweise im Zusammenhang mit konkreten Projekten nach Bedarf ergänzt werden.

Die Firma Geoinfo AG in Herisau wurde aufgrund eines Auswahlverfahrens unter verschiedenen Anbietern von virtuellen Stadtmodellen im August 2007 mit der Erstellung des 3D-Stadtmodells von Rapperswil-Jona beauftragt.

3D-Bild mit Menuleiste von Google Earth

Rapperswil-Jona ist eine der ersten Schweizer Städte, welche die neuen Visualisierungsmöglichkeiten nutzt. Wenn Sie bereits Google Earth gemäss Installationsanleitung installiert haben, können Sie direkt das 3D-Stadtmodell von Rapperswil-Jona starten

Installationsanleitung

Um das 3D-Stadtmodell nutzen zu können, müssen Sie Google Earth mindestens in der Version 4.0 auf Ihrem Computer installiert haben.

Voreinstellungen

1. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von Google Earth auf Ihrem Computer installiert haben!

2. Betätigen Sie folgenden Link zum Download der KMZ-Datei


3. Bestätigen Sie mit "öffnen"

4. Sie werden automatisch zu Google Earth geführt!

 
Nach dem Start von Google Earth mit integriertem 3D-Stadtmodell Rapperswil-Jona, befindet sich in der Ordnerstruktur im Fenster "Orte" ein Ordner "Rapperswil-Jona".

Mit einem Doppelklick auf diesen Ordner gelangen Sie direkt zur Stadt.

5. Zoomen Sie in das Modell um die Gebäude zu laden (unter 50m)

Klicken Sie für die Detailansicht einzelne Elemente an:
- Rapperswil-Jona 3D Stadtmodell

- POI (Points of interest)

- Gebäude Altstadt LOD 3 (hohe Genauigkeit mit Fassadenfotos)

- Gebäude LOD 2 (Gebäude im Klötzchenmodell)


Wenn beim Laden der Gebäudeelemente kein Fortschritt erzielt wird, sind einzelne Kategorien gesondert anzuklicken.


Das Laden der Gebäude kann einige Zeit dauern! Solange dieser Vorgang nicht abgeschlossen ist, wird ein Ladesymbol angezeigt. Der Ladevorgang ist abgeschlossen, sobald statt des Ladesymbols ein Ordnersymbol angezeigt wird.

Die Gebäude werden jeweils für den gerade ausgewählten Bereich geladen. Bei der Bewegung durch das Stadtmodell werden die Gebäude nachgeladen.

Mehr Informationen bekommen Sie unter GEOINFO.