Kinderparlament Rapperswil-Jona

Popup-Link: Zwei Kinder und das Maskottchen Kirim sitzen an einem Tisch und leiten die Versammlung (Foto: Jürg Wrubel).

Zwei Kinder und das Maskottchen führen die anderen

Das Kinderparlament ist eine parlamentarische Form der Partizipation (Beteiligung) von Kindern am politischen Leben der Stadt Rapperswil-Jona. In demokratischen Prozessen werden Projekte geplant, realisiert und finanziert. Die Kinder werden dabei vom Kinder- und Jugendbeauftragtem Jürg Wrubel unterstützt. Sie haben das Recht Anträge an den Stadtrat Rapperswil-Jona zu richten.



Das Kinderparlament Rapperswil-Jona wurde am Mittwoch, 10. März 2004 gegründet; rund 50 Kinder schrieben sich als Kinderparlamentarier/ Kinderparlamentarierin ein.

Popup-Link: Eindrücke von der Gründungsversammlung des Kinderparlaments. Man sieht einen bestuhlten Saal, und das Maskottchen "Kirim", welches an eine Leinwand projiziert wird.

Abstimmung an der Gründungsversammlung. Auf die Leinwand ist das Maskottchen "Kirim" zu sehen (Foto: Jürg Wrubel).

Im Kinderparlament können Kinder vom 8. bis zum 13. Altersjahr mitmachen, welche ihren Wohnsitz in der Stadt Rapperswil-Jona haben. Sie bekommen so die Möglichkeit den Umgang mit anderen Meinungen zu üben, zu Themen Stellungen zu nehmen, die öffentliche Rede auszuprobieren, soziale Verantwortung wahrzunehmen, politische rechte und Pflichten zu erlernen und so aktiv die Zukunft der Stadt Rapperswil-Jona mitzugestalten.