Bildungsangebot in Rapperswil-Jona

Volksschule

Popup-Link: Schulkinder

Schulkinder (Foto: Fotoclub R-J)

In Rapperswil-Jona werden die Schülerinnen und Schüler der Primar- und Oberstufe in 14 teilautonomen Schulanlagen unterrichtet. Die Kindergärten befinden sich an 18 verschiedenen Standorten, welche organisatorisch den Primarschuleinheiten angegliedert sind. Mittels eines breiten Angebots an Tagesstrukturen mit Mittagslunch und Workshops werden die Kinder tagsüber auch ausserhalb der Unterrichtszeit betreut.

Die Volksschule Rapperswil-Jona zeichnet sich durch folgende Kennzeichen aus: geleitete Schule, integrative Schulungsform auf der Primarstufe, ILZ auf der Oberstufe, fördernde Massnahmen, Begabungsförderung auf Primar- und Oberstufe, umfassendes Wahlfachangebot auf der Oberstufe, Projektwochen usw.

Die Stadt Rapperswil-Jona besitzt zwei Ferienhäuser, in denen Sport- und Klassenlager, aber auch Ferienlager durchgeführt werden. Das Ferienhaus Lenzerheide und das Schweizerhaus Klosters stehen in der übrigen Zeit auch der Allgemeinheit zur Verfügung.

An der Jugendmusikschule erhalten die Kinder die musikalische Früherziehung und erlernen das Instrument ihrer Wahl.

In den Bibliotheken in Jona und in Rapperswil haben die Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsene die Möglichkeit, sich individuell weiterzubilden.

Die Eltern werden bei der Erziehung durch verschiedene Beratungsinstitutionen wie Schulpsychologischer Dienst und Regionales Beratungszentrum unterstützt.

Weiterführende Schulen

Popup-Link: Hochschule Rapperswil vom See aus gesehen

Hochschule Rapperswil
(Foto: Jean-Pierre Bachmann)

Im Anschluss an die obligatorische Schulzeit können sich die Schulabgänger mit 3 verschiedenen Brückenangeboten zielgerichtet auf die Lehre vorbereiten: Berufsvorbereitungsjahr, Vorlehre und Integrationskurs. Das Berufs- und Weiterbildungszentrum Rapperswil bietet Lehrgänge für Jugendliche in gewerblichen und kaufmännischen Berufen und diverse Weiterbildungsangebote für Erwachsene an. An den Mittelschulen in Wattwil, Pfäffikon SZ oder in Wetzikon können junge Menschen die eidgenössische Maturität erlangen. An der weit über die Region hinaus bekannten Hochschule in Rapperswil absolvieren junge Erwachsene ihr Studium an technischen Fakultäten.

Spezialisierte Institution

Die Stiftung Balm für Menschen mit einer geistigen Behinderung umfasst eine heilpädagogische Schule, diverse Wohngruppen und das Werkatelier in Rapperswil sowie die Industriewerkstatt Buech und das Wohn- und Arbeitsheim Balm in Jona.

Privatschulen

Die ISA in Jona bereitet die Schülerinnen und Schüler an der Sekundarschule auf das Berufsleben vor. An der Impulsschule des Klosters Wurmsbach können Mädchen ebenfalls die Oberstufe absolvieren. Die RappiSchule bietet ein breites Fächerangebot im Nachhilfeunterricht für alle Schulstufen an.

Ein 10. Schuljahr und Förderunterricht wird an den BS Burghof Schulen Rapperswil angeboten. An der H.B.S. Handels- und Bürofachschule können alle kaufmännischen Grundausbildungen sowie das eidg. Handelsmittelschul-Diplom und die kaufmännische Berufsmatura erlangt werden.

Das K.M.Z. Kader- und Management-Zentrum und die Klubschule Migros in Rapperswil eröffnen ein weiteres breites Bildungsangebot für Erwachsene.

Zusätzliche Angebote

Das Familienforum führt in Jona eine Ludothek. Weitere Bildungsangebote für Kinder sowie Kinderhorte, Kinderkrippen und Vorkindergärten finden Sie unter Bildungsangebote: Kinder, jene für Jugendliche unter Bildungsangebote für Jugendliche.

Begleitet und betreut werden junge Menschen auch in ihrer Freizeit. Neben der Kontaktstelle Jugendarbeit JumpIn in Rapperswil betreibt die Gemeinde auch das Jugendzentrum Stampf.

Im Bereich der Erwachsenenweiterbildung kann jedermann bei zahlreichen Beratungsinstitutionen einen Kurs belegen oder in verschiedenen Bereichen deren guten Dienste in Anspruch nehmen.