Stadtporträt

Popup-Link: Blick über die Kempratner Buch und den Schlosshügel von Rapperswil hin zur schneebedeckten Alpenkulisse

Schlosshügel vor der Alpenkulisse
(Foto: Jean-Pierre Bachmann)

Popup-Link: Weinberg Höcklistein

Weinberg Höcklistein (Foto: Bruno Züger)

Rapperswil-Jona ist das Regionalzentrum am oberen Zürichsee und grenzt an die Nachbarkantone Zürich und Schwyz. Die Stadt liegt am südwestlichsten Zipfel des Kantons St. Gallens und ist eingebettet in eine äusserst reizvolle Landschaft an den Ufern des oberen Zürichsees, umringt von der Hügellandschaft des Etzel- und Bachtelgebietes.

Die verkehrsarme Altstadt mit ihren historischen Bauten steht unter eidgenössischem Denkmalschutz. Zur Stadt gehören die Dörfer Wagen und Bollingen, die Weinberge in Kempraten/Lenggis ausgedehnte Waldgebiete, fruchtbares Kulturland, geschütztes Ried und so viel öffentlich zugängliche See-Uferlandschaft, wie in keiner anderen Gemeinde am Zürichsee. Ganz in der Nähe grüssen die Alpen und an schönen Tagen leuchtet von weitem der Säntis.

Popup-Link: Altstadt von Rapperswil

Altstadt von Rapperswil (Foto: Josef Wyrsch)

Popup-Link: Rosengarten

Rosengarten (Foto: Jean-Pierre Bachmann)

Rapperswil-Jona hat eine Altstadt zu bieten, wo Raum für Begegnungen mit Menschen vorhanden ist, wo sich die Geschichte in reizvollen Bauten, heimeligen Gassen und grosszügigen Plätzen in die Gegenwart fortsetzt, wo eine vielfältige Geschäftswelt genauso zu finden ist wie das gemütliche Restaurant.

Die Seepromenade und viele weitere Anlagen laden zum Flanieren und Geniessen ein. Rosen zieren das Wappen der Stadt und in öffentlichen Gärten blühen von Juni bis Oktober über 15'000 Rosenstöcke in über 600 Sorten. Das imposante Schloss aus dem 13. Jahrhundert und das Kapuzinerkloster von 1606 mit einem Stück der alten Stadtmauer sind Zeichen einer bewegten Vergangenheit. Seit 2001 führt wie schon vor Jahrhunderten eine Holzbrücke nach Hurden.

Entdecken Sie die vielen Schönheiten, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten von Rapperswil-Jona, schmökern Sie in unserem Online-Büchershop und unseren Statistiken oder tauchen Sie ein in die Geheimnis umwobene Geschichte.

Mit den zahlreichen Sport- und Freizeitanlagen, Kulturstätten und den rund 300 Vereinen ist in der Stadt für ein ausserordentlich aktives, gesellschaftliches, sportliches und kulturelles Leben gesorgt.

Wirtschaft

Popup-Link: Blick von Kempraten aus über die Bucht von Kempraten, dem Schlosshügel von Rapperswil hin zu den Alpen

Top Wohnlage von Rapperswil-Jona
(Foto: Bruno Züger)

In Rapperswil-Jona leben über 25'800 Einwohner. Dank ihrer Finanzkraft ist Rapperswil-Jona eine der steuergünstigsten Gemeinden im Kanton St. Gallen.

In wirtschaftlicher Hinsicht ist vor allem der Dienstleistungsbereich stark vertreten, daneben sind es aber auch zahlreiche Handwerk- und Gewerbebetriebe und Industrieunternehmen mit Weltruf. Die umliegenden Gebiete der Stadt weisen Potential zum Wachsen auf: Baulandreserven für Industrie- und Gewerbebetriebe, aber auch neue Wohngebiete stehen bereit. Mehr zum Wirtschaftsstandort Rapperswil-Jona.

Rundum Mobil

Popup-Link: S-Bahn im Bahnhof Rapperswil

Bahnhof Rapperswil (Foto: Jean-Pierre Bachmann)

Rapperswil-Jona ist der Verkehrsknotenpunkt der Region und kann aus allen vier Himmelsrichtungen mit privaten und öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

In 35 Minuten ist man mit der S-Bahn im Zentrum von Zürich oder in 50 Minuten am Flughafen Kloten. Daneben bestehen gute Verbindungen nach Uznach- St. Gallen sowie Arth Goldau - Luzern. Die Region verfügt über nahe Autobahnanschlüsse nach Zürich-Bern-Basel, ins Zürcher Oberland Richtung Flughafen und Richtung Chur-Bündnerland-Tessin.

Über 1000 Plätze in sechs Parkhäusern und weitere 1000 oberirdische Parkplätze stehen für Privatautos zur Verfügung. Rapperswil liegt zudem an der nationalen Veloroute Nr. 9 und Wanderer lockt der 13 km lange Strandweg nach Schmerikon.