Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Öffentlichkeitsarbeit im Inland

Auch im Inland will Außenpolitik kommuniziert sein. Hier liegt der Schwerpunkt darin, den Menschen in Deutschland zu erläutern, was das Auswärtige Amt für sie im eigenen Land und in der Welt tut. Dazu gehören die Leistungen, die von den deutschen Auslandsvertretungen erbracht werden, um in Not geratenen Deutschen zu helfen. Aber auch aktuelle politische Themen, insbesondere aus der Europapolitik, werden aufgegriffen. Der Besucherdienst des Auswärtigen Amts erläutert jährlich über 30.000 Bürgern mit Gesprächsrunden außenpolitisches und konsularisches Handeln und am Tag der offenen Tür können Besucher eigene Einblicke in die Aufgaben des Auswärtigen Amts gewinnen.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist der Dialog über europapolitische Themen. Auf Initiative des Auswärtigen Amts kommt in regelmäßigen Abständen der sogenannte Runde Tisch zu Fragen der europapolitischen Öffentlichkeitsarbeit zusammen. Daran beteiligen sich zahlreiche Institutionen aus der Zivilgesellschaft, die es sich zum Ziel gesetzt haben, den europäischen Gedanken und Integrationsprozess zu erläutern und für ihn zu werben. Im Rahmen der "Aktion Europa" fließen die Ergebnisse der Diskussionen am Runden Tisch in die enge Partnerschaft ein, die Bundesregierung und Europäische Kommission durch Abschluß einer institutionellen Vereinbarung eingegangen sind. Mit dieser Verwaltungspartnerschaft sollen Projekte finanziert werden, die darauf abzielen, europäische Zusammenhänge besser zu erläutern.

Stand 15.08.2006

Zusatzinformationen:

Broschüre

Geschäftsbericht 2005/2006

In der Welt - Schwerpunkte und Standpunkte des Auswärtigen Amts 2005/2006

Auswärtiges Amt

Wie wird eigentlich Außenpolitik gemacht? Was gehen uns die Krisen in der Welt an? Wie wird man Diplomat? Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichten aus ihrem Arbeitsalltag. (51 Seiten; 265 g)
  

Ausstellungen im Auswärtigen Amt

22.09.2006 - Von Randstaaten zu Partnern in Europa

Zum 15. Jahrestag der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Estland, Lettland, Litauen und Deutschland veranstalten die Baltischen Botschaften zusammen mit dem Auswärtigen Amt eine Podiumsdiskussion mit prominenten Zeitzeugen der damaligen Ereignisse. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird um 12 Uhr eine Ausstellung über die jüngere Geschichte der drei Baltischen Staaten eröffnet. 



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt