Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Globale Herausforderungen

Die Globalisierung hat aus der Welt ein Dorf gemacht - politische Entscheidungen, wirtschaftliche und soziale Entwicklungen wirken immer unmittelbarer auch auf vermeintlich entfernte Regionen. Umso wichtiger sind Bestrebungen, Kooperationen herbeizuführen statt Konfrontationen zu provozieren - und sei es zunächst über Informationsaustausch und Dialog. Die Einigung auf gemeinsames Handeln ist der nächste, weitaus schwerere Schritt.

G8 - Gruppe der Acht

Der Gruppe der Acht (G8) gehören Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Russland und die Vereinigten Staaten von Amerika an; außerdem ist die Europäische Kommission vertreten.  Der Vorsitz der Gruppe wechselt jährlich unter den Mitgliedern.  Deutschland übernahm turnusgemäß am 1.1.2007 für ein Jahr die G8-Präsidentschaft.

Mehr lesen: G8 - Gruppe der Acht

Forum Globale Fragen - Dialog zwischen Regierung und Zivilgesellschaft

Der Prozess der Globalisierung, einer immer stärkeren Verflechtung der Welt in nahezu allen Bereichen, hat in den letzten zehn Jahren neben seinen unübersehbaren wirtschaftlichen Folgen auch politische Auswirkungen gehabt. Aus dieser Erkenntnis heraus wurde im Sommer 1998 im Auswärtigen Amt der Arbeitsstab Globale Fragen geschaffen. Zentrales Projekt des Arbeitsstabs ist das Forum Globale Fragen.

Mehr lesen: Forum Globale Fragen - Dialog zwischen Regierung und Zivilgesellschaft

Außenpolitik für Energiesicherheit und Klimaschutz

Das Thema Energiesicherheit gewinnt angesichts international steigender Nachfrage an Energieträgern, neuen regionalen wirtschaftlichen Kooperationen und potenziell instabilen Regionen zunehmend an Bedeutung für die Formulierung und Gestaltung von Außenpolitik. Es besteht Einigkeit, dass eine nachhaltige und klimaverträgliche Klimapolitik nicht im rein nationalen Rahmen erreicht werden kann. Die Bundesregierung will bis Herbst 2007 ein energie- und klimapolitisches Gesamtkonzept für die Zeit bis zum Jahr 2020 entwickeln.

Mehr lesen: Außenpolitik für Energiesicherheit und Klimaschutz

Forschung, Technologie, Kommunikation und Verkehr

Mehr lesen: Forschung, Technologie, Kommunikation und Verkehr

Außenpolitik für Umweltschutz

Umweltzerstörung macht vor nationalen Grenzen nicht halt; Umweltschutz ist zugleich Lebensvorsorge, Konfliktverhütung und aktive Sicherheitspolitik.

Mehr lesen: Außenpolitik für Umweltschutz

Internationale Kooperation in den Bereichen Entwicklung, Wirtschaft und Finanzen

Die deutsche Außenpolitik engagiert sich für eine tragfähige und faire internationale Wirtschafts- und Finanzordnung. Sie tritt für wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein, die weltweit eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen und trägt durch bilaterale und multilaterale Zusammenarbeit zu besseren Entwicklungschancen bei.

Mehr lesen: Internationale Kooperation in den Bereichen Entwicklung, Wirtschaft und Finanzen

Zusatzinformationen:

Aktuelle Meldungen

Reden



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt