Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Deutschland - Ideenfabrik und Technologiemotor

Titelbild "Deutschland"

Spitzenforschung - Ideen für die Welt von morgen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland spielen in der „Champions League“ der internationalen Forschung. Ein Gradmesser für die Innovationskraft ist die Zahl der eingereichten Patente: In Europa ist Deutschland in dieser Disziplin Spitze. Lesen Sie mehr über Deutschland als hoch attraktiven Forschungsstandort für internationale Wissenschaftler im Magazin "Deutschland".

Gerhard Ertl Gerhard Ertl (© Fritz-Haber-Institut)

Chemie-Nobelpreis für Gerhard Ertl

Nach fast zwei Jahrzehnten hat Deutschland wieder einen Chemie-Nobelpreisträger. Der Berliner Chemiker Gerhard Ertl ist in diesem Jahr bereits der zweite deutsche Wissenschaftler, der den berühmten Nobelpreis erhält. Der Forscher erhält die weltweit höchste wissenschaftliche Auszeichnung im Fach Chemie für seine genauen Studien zu chemischen Reaktionen wie sie etwa im Katalysator eines Autos ablaufen.

Peter Grünberg Peter Grünberg (© Forschungszentrum Jülich)

Physik-Nobelpreis 2007 geht an deutschen Wissenschaftler

Der deutsche Physiker Peter Grünberg erhält in diesem Jahr den Nobelpreis für Physik. Der 68-jährige Professor, der am Forschungszentrum Jülich der Helmholtz-Gemeinschaft arbeitet, wird zusammen mit dem französischen Forscher Albert Fert mit dem renommierten Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Forscher

Ausländische Forscher in Deutschland

Deutschland steht nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der Wissenschaft in einem harten internationalen Wettbewerb. Konsens herrscht darüber, dass ohne Forschung und Lehre auf höchstem Niveau die Zukunft eines Landes nicht zu sichern ist. Förderorganisationen, Wissenschaftseinrichtungen und Hochschulen werben deshalb mit Stipendien und anspruchsvollen Forschungsaufgaben um die besten Köpfe weltweit.

Spitzenforschung in Deutschland

Mehr Wachstum durch Innovation

Deutschland ist das Land der Ideen. Damit es sich auch in Zukunft im technologischen Wettbewerb behauptet, hat die Bundesregierung eine Hightech-Strategie entwickelt. Zukunftstechnologien werden gezielt gefördert und die Kooperation zwischen Wirtschaft und Forschung verbessert.

Stand 04.09.2006

Zusatzinformationen:

Aktuelle Meldungen

Study in Germany

Study in Germany beantwortet häufig gestellte Fragen zu Studieren und Forschen in Deutschland. 

Deutschland denkt - Forschung und Gesellschaft

Mann mit Büchern auf dem Kopf

Sie interessieren sich für aktuelle gesellschaftliche Themen und möchten wissen, wer in Deutschland dazu forscht?

Das Goethe-Institut bietet einen Überblick über Forschungszentren in Deutschland, die Beiträge zum Verständnis unserer Welt leisten.

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt innovative Projekte und Ideen in der Forschung durch gezielte Förderprogramme.



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt