Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


KSE-Inspektion

Die Zukunft des KSE-Vertrags sichern

Die Bundesregierung setzt sich nachhaltig dafür ein, konventionelle Waffensysteme in Europa zu beschränken. Auf Einladung von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier treffen sich daher am 1. und 2. Oktober die Abrüstungsbeauftragten von 33 Ländern in Bad Saarow bei Berlin. Im Zentrum stehen der Erhalt und die Zukunft des Vertrags über Konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE-Vertrag).

Mehr lesen:

Steinmeier auf der Gorch Fock vor der Skyline Manhattans

Uno: Erfolgreiche Verhandlungen am Rande der Generalversammlung

Das iranische Atomprogramm und die Diskussionen um die Zukunft des Kosovo: Dies waren die Schwerpunkte der Gespräche von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier am Rande der VN-Generalversammlung in New York. Daneben wurden Fragen des Klimawandels besprochen und eine Konvention gegen das Verschwindenlassen von Personen gezeichnet.

Mehr lesen: Uno: Erfolgreiche Verhandlungen am Rande der Generalversammlung

AMIS

Bundesregierung verurteilt Überfall auf Friedenssoldaten in Darfur

In der sudanesischen Krisenprovinz Darfur ist am Wochenende ein Stützpunkt der afrikanischen Friedensmission AMIS angegriffen worden. Dabei sind mindestens zehn Soldaten der Afrikanischen Union (AU) getötet und weitere acht verletzt worden. Von mindestens 20 vermissten Soldaten fehlt jede Spur. Die Bundesregierung verurteilte den Anschlag auf das Schärfste. Der Sprecher des Auswärtigen Amts, Martin Jäger, sagte, die Hintergründe müssten aufgeklärt und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden.

Mehr lesen: Bundesregierung verurteilt Überfall auf Friedenssoldaten in Darfur

Proteste in Myanmar, September 2007

Verurteilung der Gewalt gegen Demonstranten

Seit Tagen protestieren Demonstranten gegen die Militärregierung Myanmars. Weltweit herrscht große Sorge über eine mögliche weitere Eskalation. Die G8-Außenminister zeigten sich in New York zutiefst besorgt und verurteilten jegliche Form von Gewalt gegen friedliche Demonstranten. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier bedauerte, dass es zu keiner Resolution des VN-Sicherheitsrates mit klaren Verurteilungen und Sanktionen kam.

Mehr lesen: Verurteilung der Gewalt gegen Demonstranten

Tag der deutschen Einheit weltweit: Daressalam

Der 3. Oktober steht im National Museum in Daressalam im Zeichen der "Deutschen Tage". Die Deutsche Botschaft und Entwicklungsorganisationen präsentieren bilaterale Projekte der Entwicklungszusammenarbeit.

In dieser Woche stellen wir jeden Tag ein Beispiel dafür vor, wie deutsche Botschaften am 3. Oktober für Deutschland Werbung machen.

Mehr lesen: Tag der deutschen Einheit weltweit: Daressalam

Weitere Meldungen 

Staatsminister Gloser würdigt ruandischen Versöhnungsprozess

Staatsminister Günter Gloser hat die aktive Versöhnungsarbeit von Eugénie Musayidire nach dem ruandischen Völkermord gewürdigt. Gloser hielt das Grußwort der Bundesregierung anlässlich der Verleihung des Nürnberger Menschenrechtspreises 2007 an Eugénie Musayidire.

Mehr lesen: Staatsminister Gloser würdigt ruandischen Versöhnungsprozess

Bundesminister Steinmeier beglückwünscht deutsche Fußballerinnen

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier gratulierte in einem Glückwunschschreiben an Bundestrainerin Silvia Neid zum WM-Titel: "Das Herbstmärchen ist wahr geworden, Deutschland ist Weltmeister! Dazu möchte ich dieser überragenden Mannschaft, Ihnen und Ihrem Trainerstab von Herzen gratulieren."

Mehr lesen: Bundesminister Steinmeier beglückwünscht deutsche Fußballerinnen

Zusatzinformationen:

Pressemitteilungen

Aktuelle Themen

Der Bundesaussenminister

Politik Schwerpunkte

Der Sprecher des Auswärtigen Amts



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt