Startseite

Springe direkt zu: Seiteninhalt:, Zusatzinformationen:, Hauptmenü, Servicemenü, Suche


Förderung der Außenwirtschaft

Deutschland ist stärker als viele andere Länder mit der Weltwirtschaft verflochten. Jeder vierte Euro wird im Export verdient, jeder fünfte Arbeitsplatz hängt vom Außenhandel ab. Angesichts politischer Konflikte gilt heute mehr denn je: Handel und gegenseitige wirtschaftliche Verflechtung schaffen Vertrauen und stabilisieren die internationalen Beziehungen.

Aktuelle Wirtschaftsinformationen des Auswärtigen Amts

Hier finden Sie aktuelle Länder-Wirtschaftsinformationen und die Kontaktadressen der Wirtschaftsdienste an den deutschen Botschaften und Generalkonsulaten weltweit.

Mehr lesen: Aktuelle Wirtschaftsinformationen des Auswärtigen Amts

Außenpolitik und Außenwirtschaftsförderung

Die Globalisierung der Wirtschaft vertieft die Abhängigkeiten Deutschlands vom Weltmarkt noch weiter - gleichzeitig verknüpft die Globalisierung die Lebensverhältnisse der Menschen in der ganzen Welt immer enger miteinander. Deshalb ist es Aufgabe der deutschen Außenpolitik, sowohl die deutschen wirtschaftlichen Interessen in der Welt zu fördern und zu schützen als auch zur weiteren Entwicklung einer gerechten und nachhaltigen globalen Wirtschaftskooperation beizutragen.

Mehr lesen: Außenpolitik und Außenwirtschaftsförderung

Akteure und Partner der Außenwirtschaftsförderung

Deutschlands System der Außenwirtschaftsförderung wird von Staat und Wirtschaft gemeinsam getragen.

Mehr lesen: Akteure und Partner der Außenwirtschaftsförderung

Instrumente der Außenwirtschaftsförderung

Auslandsmessen bieten gute Verkaufs- und Präsentationschancen und sind attraktive Orientierungs-, Informations- und Kontaktforen.

Mehr lesen: Instrumente der Außenwirtschaftsförderung

Standortmarketing durch Invest in Germany

Neben die traditionelle Außenwirtschaftsförderung als Unterstützung für deutsche Wirtschaftsinteressen im Ausland ist in den vergangenen Jahren das Marketing für den Wirtschaftsstandort Deutschland getreten.

Mehr lesen: Standortmarketing durch Invest in Germany

Nationale Exportkontrolle

Die Bundesregierung verfolgt eine restriktive Rüstungsexportkontrollpolitik. Sie legt dabei zum Teil strengere Kriterien an, als dies von EU-Partnern gefordert wird.

Mehr lesen: Nationale Exportkontrolle

Internationale Exportkontrollen

Neben der nationalen Exportkontrolle bemüht sich die Bundesregierung seit langem, Kontrollen im Rahmen der Europäischen Union und auf internationaler Ebene auf einem hohen Niveau abzustimmen und anzugleichen.

Mehr lesen: Internationale Exportkontrollen

Zusatzinformationen:

Aktuelle Meldungen

iXPOS

iXPOS - Das Außenwirtschaftsportal

Informationen und Service zu Export und Außenhandel - Gemeinschaftsportal der wichtigsten Akteure der Außenwirtschafsförderung

Ansprechpartner in den Auslandsvertretungen

Auslandsmärkte für ITK

Broschüre "Auslandsmärkte Informations- und Telekommunikationstechnologie"

Auslandsmärkte als Chance
Die deutsche ITK-Wirtschaft

Auswärtiges Amt und BITCOM
Dezember 2006

Verlässliche und aktuelle Informationen zu ausländischen Märkten und Marktchancen sind im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK) unerlässlich. Diese Broschüre gibt eine globale Übersicht über die Märkte für ITK, um auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, einen Überblick über internationale Entwicklungen und Perspektiven im Bereich ITK zu gewinnen.  
  



Für diese Seite:


Impressum © 1995-2007 Auswärtiges Amt